Kopie der Webseite für User

freeplate

Mitglied
Ich habe eine etwas andere Frage. Wenn sich ein User registriert möchte ich, dass eine exakte Kopie der Seite entsteht.

Adresse der Seite -> adresse.com
User-Seite -> username.adresse.com

Allerdings habe ich gerade keinen Ansatz, wie das funktionieren könnte. Ist sowas möglich, und wenn ja wie?

Ich will keinen fertigen Code. Einfach einen Ansatz..
 
Wirklich eine Kopie? Also alle deine Webseitendateien in einen neuen Ordner KOPIEREN?
Oder eine Weiterleitung?
 
Abgesehen davon, ist dir klar, dass automatische Subdomains mehr als einfach Dateikopien erfordern?
 
Wirklich kopieren. Wenn es eine Korrektur am Code gibt, dann muss man das auf alle Subdomains verteilen.
Ich kenne den Hintergrund nicht, aber wenn mein Chef mit einer solchen Idee kommen würde, gäbe ich mir sehr viel Mühe ihn umzustimmen.
 
Zu der Domainsache:

Naja... relativ? :D

Was im Groben nötig ist:
0) Voraussetzung ist Vollzugriff auf Apache- und DNS-Config. Irgendein Billig-Webhosting, wo man außer einem FTP-Zugang nichts bekommt, reicht sicher nicht.
a) Die Kopie zuerst mit normalen Ordnern machen (domain.com/user/userA, domain.com/user/userB, ...)
b) Die VHosts von Apache so einrichten, dass SNI usw. die Domains kennen. Siehe https://serverfault.com/questions/182929/wildcard-subdomain-directory-names und die Links, die von dort weitergehen, als Startpunkt. (Und trotzdem immer aufpassen, dass Symlinks, Zeug wie .. usw. verboten ist).
c) Für HTTPS: Ein WIldcard-Zertifikat kaufen und in Apache installieren, ein normales reicht nicht.
d) Wildcard-DNS-Eintrag
 
Es ist so:
-> Der User soll eine exakte Kopie der Seite erhalten.
-> Ab und zu wird die Seite erweitert und diese Erweiterungen soll natürlich jeder User haben. Aber jedesmal alles manuell aktualisieren wäre mit der Zeit zu viel Aufwand.

Also gibt es eine Möglichkeit, beide Bedingungen miteinander zu verknüpfen?
 
Also, mich hat der Sinn Kopie-Sache ja auch etwas gewundert ... du willst und brauchst keine Kopie.
Wenn alle Seiten immer gleich ausschauen reicht eine einfache ModRewrite-Regel...
 
Ok, Sagen wir so: Der User soll eine exakte Kopie der Seite erhalten, nur mit einem Unterschied: Die Links auf der Seite hat er vorher ausgetauscht. Ansonsten bleibt alles gleich.
 
Zurück