Koordinatenursprung/zentrum festlegen

countryqt30

Mitglied
Hey

Wie kann ich den Koordinatenursprung neu setzen bzw das aktuell gewaehlte objekt in diesen versetzen?

Ich hab hier mal 2 beispielfotos, bei einem ist es korrekt, bei dem andren nicht.

Korrekt:
_norm.PNG

Nicht korrekt:
_unnorm.PNG


Beim 2. Bild sieht man klar, dass das Objekt nicht im Ursprung liegt.
 
Hallo!

Da mir das ein klarer Fall von "erstmal die Grundfunktionen des Programms kennenlernen" zu sein scheint würde ich dir als Tipp empfehlen, wenigstens so ganz banale Dinge wie die einzelnen Menüpunkte in C4D mal anzuschauen, sich zu fragen was man damit wohl machen kann und herumprobieren.

Um es wenigstens etwas einzugrenzen: versuch es mal mit dem Werkzeug "Objekt-Achse bearbeiten" oder sieh dir im Menü "Struktur" mal das Untermenü "Achse bearbeiten" an.

Oder ist dir einfach nur das Objekt "aus der Mitte gerutscht"? Das ist hoffentlich nicht ernsthaft dein Problem...? Tipp: Handbuch "Koordinaten-Manager".

Schönen Sonntag,
Gordon
 
Yep,

Habs auch eben gerade herausgefunden!
Structure->Axis center

Danke fuer den Tipp, werd mir das mal Gruendlich angucken. Finde das anfangs ziemlich Ueberrollend, so viele Punkte und Unterpunkte :)
 
Noch ein weiterer Tipp: da die meisten hier mit dem deutschen Sprachpaket arbeiten wäre es sicherlich hilfreich, wenn du dir das auch installierst.

Bei manchen Themen wird es sonst nämlich schwierig dir zu helfen, wenn einzelne Menüpunkte oder Funktionen nicht genau gleich heißen bzw. nicht wörtlich übersetzt sind.
 

Neue Beiträge

Zurück