Koordinatensystem

Chat Chambers

Grünschnabel
...da möchte ich eine simple Kurve einzeichnen.

Diese Kurve soll innerhalb einer gewissen Zeit entstehen, also beginn bei frame o, nach rund 100 frames soll die Kurve vollständig sein. Start und Ende muss ich also festlegen, nur mit "Splines" -> "Line" sehe ich da keine Möglichkeit...
 
Den Spline allein würdest du sowieso nicht rendern können ^^

Ich würde das folgendermaßen machen:
-erstell zuerst den Spline so wie die Kurve naher verlaufen soll.
-dann erstellst du einen Zylinder oder eine Box mit genügend Höhensegmenten.
-zuletzt gibst du dem Zylinder noch den Modifier "PathDeform" und keyframe den "Percent" wert.

Es gib sicherlich elegantere Wege sowas zu realisieren, besonders in Flash oder so aber das hilft dir vielleicht weiter ;)
 
Nur nebenbei: auch Splines lassen sich rendern. EInfach nur in der "Modify"-Palette den Haken bei "renderable" setzen
und eine Dicke einstellen. Läßt sich anschließend auch zB. in ein Editable Poly umwandeln.

Aber hier wäre das wohl nicht geeignet. Wenn es wirklich nur um eine Linie geht, bieten sich eher Programme wie
AfterEffects oder Combustion an. Dort zeichnet man einfach die Linie und animiert halt eine Maske.

Das Prinzip funktioniert natürlich auch in 3dsmax: Spline erstellen, renderfähig machen.
Danach ein "Maskenobjekt" erstellen (zB. einfache Ebene), animieren und ein Matte/Shadow-Material drauf.
 
Zurück