Koordinatensystem drehen visual c++ 2008 express

Pumafire

Grünschnabel
Hallo, Ich schreibe gerade ein Programm, bei dem einem die Funktion f(x)=x^3 von x = -2 bis x = 2 angezeigt wird. Das ganze läuft im Vollbildmodus, Das Koordinatensystem wird durch drücken von w,a,s und d nach oben, links, unten und rechts bewegt, indem ich zwei variablen mit der gewünschten Positionsveraenderung (Standardmaessig durch TranslateTransform in die Mitte gesetzt) des Koordinatensystems veraendere und das koordinatensystem in die Mitte + die Variablen setze. So. Das habe ich heute Programmiert und jetzt frage ich mich, ob ich dieses Koordinatensystem auch irgendwie drehen kann...Also das der Benutzer diese Funktion nicht nur bewegen sondern auch drehen kann.

Nochmal meine Frage für die, die meinen Text nicht lesen wollen (Steht auch ziemlich viel unnützes Zeug drin^^):
Ich habe eine Funktion gezeichnet, die ich gerne drehen möchte. Bewegen funkioniert schon...

Würde mich über Ideen, Hilfen und Ratschläge freuen.

Gruss, Pumafire

P.S.: Ich weiss nicht genau wonach ich bei so einem Thema suchen soll, Koordinatensystem drehen oder aehnliches hat zwar Ergebnisse ergeben, aber ich Frage mich ob es eine einfache Möglichkeit gibt, einfach das ganze Koordinatensystem zu drehen...
 
Oh, hab gar nicht gesehen, dass es das gibt :-( werd ich gleich mal ausprobieren :)

//Edit: Hat Funktioniert, vielen Dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück