Koordinatenfenster etc.

thedarkblad3

Grünschnabel
Hi,
ich bin erst neu in Maya und habe vorher haupsächl. mit C4D gearbeitet und stehe nun vor ein paar ernsthaften Problemen:

1. In C4D wurden mir im Vertex-Modus die Koordinaten des aktuell angewählten Punkts angezeigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Vergleichbaren Fenster o.ä. in Maya.

2. Wie kann ich Instanzen oder Spiegelungen erstellen bzw bearbeiten? Ich habe jetzt schon mehrere Projekte in C4D fertigstellen müssen, da ich diese Essentiellen Funktionen nicht finden konnte. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte ;)

Damian

P.S.: Ich verwende Maya in der Version 8.5
Im Anhang ist ein Screen von dem was man in C4D normalerweise in der unteren rechten Bildschirmecke findet (dies Suche ich für Maya)!
 

Anhänge

  • koordinaten.jpg
    koordinaten.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 23
zu 1.

Genau das selbe Problem hatte ich auch als ich von 3D Max auf Maya umgestiegen bin ^^

Also In der Channel Box (auf der rechten Seite, da wo auch layer und Attribut Editor standartmäßig sind) findest du, sobald du im Vertex-mode bist und einen Vertex selektiert hast, den Reiter "CVs (click to show)" da klickst du dann rauf und kannst 'relative' Koordinatenänderungen für den selektierten Vertex vornehmen. Wo man jedoch eine absoulute Koordinatenänderung hervorrufen kann weis ich leider auch nicht... Aber das ist auch nicht so wild. Wenn man mit Maya arbeitet, nutzt man sehr viel die Snap-Ftk. (ich jedenfalls)

zu 2.

Was möchtest du den nun Instanzen oder Spiegelungen? Eingentlich sehr einfach in der Hilfedatei zu finden.

Allgemein sollte dir aber das Tool "Dublicate special" weiterhelfen welches du im Edit-Menu findest. Damit kannst du (mehrfach)kopien und -nstanzen erzeugen sowie Translation, Rotation und Skalierung auf diese anwenden.

Für Polygone Gibts noch das Tool "Mirror Geometry" zu finden im "Mesh Menu (Polygons)" Mirror Geometry mach im Grunde nurnoch den zusätzlichen Schritt, dass
Referenzobjekt und Spiegelnug kombiniert werden sowie dass die Vertecies auf der Spiegelungsebene verschweißt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen...

MfG. Leever
 
Vielen dank Leever,

nett, dass du mir so schnell helfen konntest!
Das mit dem Mirror geometry hatt ich auch schon gesehn aber ich komm damit irgendwie nicht so wirklich klar ;{ wenn du da nen tutorial zu hättest würde ich mich freuen!

mfg Damian
 
öhhhm wozu braucht man da ein Tutorial.... du musst nur angeben an welcher Achse bzw. ob positiv oder negativ gespiegelt wird und ob die Kanten bzw. Vertecies verschweißen willst.

ansonsten schau mal in die Maya-Hilfe und gib "mirror geometry" in die Suche ein, unter der Kategorie 'Modeling' findest du das mit den Achsen nochmal mit Bildern beschrieben.
(Mirror Geometry ist meiner Meinung nach jedoch nur was für 'Endlösungen' und nicht für den Modelingprozess geeignet)

Zum Modeln ist das 'Duplicate special' geeignet da du damit eine Instanz erstellen kannst. Hier wäre ein Tutorial schon eher zu gebrauchen, weil man da entweder den Pivot zu verschieben oder genaue Translation durchführen muss, um das Referenzobjekt so zu spiegeln, dass es später auch bündig anliegt. am besten auch mal in die Hilfe schauen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

MfG. Leever
 
Nen tutorial is immer am besten, v.a. für instanzen etc!!
ps das mit der relativen änderung is zwar ganz gut aber immer noch nit präzise genug!

Wäre nett, wenn mir jemand dabei noch helfen könnte!

trotzdem danke Leever!

mfg Damian
 
Nochmal was zu Frage 1
Du kannst auch den ComponentEditor benutzen. Dort kannst du dir die koordinaten von allen selektierten punkten anzeigen lassen und natürlich auch editieren.
 

Neue Beiträge

Zurück