Koordinatenfenster etc.

thedarkblad3

Grünschnabel
Hi,
ich bin erst neu in Maya und habe vorher haupsächl. mit C4D gearbeitet und stehe nun vor ein paar ernsthaften Problemen:

1. In C4D wurden mir im Vertex-Modus die Koordinaten des aktuell angewählten Punkts angezeigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Vergleichbaren Fenster o.ä. in Maya.

2. Wie kann ich Instanzen oder Spiegelungen erstellen bzw bearbeiten? Ich habe jetzt schon mehrere Projekte in C4D fertigstellen müssen, da ich diese Essentiellen Funktionen nicht finden konnte. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte ;)

Damian

P.S.: Ich verwende Maya in der Version 8.5
Im Anhang ist ein Screen von dem was man in C4D normalerweise in der unteren rechten Bildschirmecke findet (dies Suche ich für Maya)!
 

Anhänge

  • koordinaten.jpg
    koordinaten.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 23
zu 1.

Genau das selbe Problem hatte ich auch als ich von 3D Max auf Maya umgestiegen bin ^^

Also In der Channel Box (auf der rechten Seite, da wo auch layer und Attribut Editor standartmäßig sind) findest du, sobald du im Vertex-mode bist und einen Vertex selektiert hast, den Reiter "CVs (click to show)" da klickst du dann rauf und kannst 'relative' Koordinatenänderungen für den selektierten Vertex vornehmen. Wo man jedoch eine absoulute Koordinatenänderung hervorrufen kann weis ich leider auch nicht... Aber das ist auch nicht so wild. Wenn man mit Maya arbeitet, nutzt man sehr viel die Snap-Ftk. (ich jedenfalls)

zu 2.

Was möchtest du den nun Instanzen oder Spiegelungen? Eingentlich sehr einfach in der Hilfedatei zu finden.

Allgemein sollte dir aber das Tool "Dublicate special" weiterhelfen welches du im Edit-Menu findest. Damit kannst du (mehrfach)kopien und -nstanzen erzeugen sowie Translation, Rotation und Skalierung auf diese anwenden.

Für Polygone Gibts noch das Tool "Mirror Geometry" zu finden im "Mesh Menu (Polygons)" Mirror Geometry mach im Grunde nurnoch den zusätzlichen Schritt, dass