Koordinaten für After Effects korrekt herausgeben.

Smulpa2k

Mitglied
Guten Moren allerseits,

ich habe ein Problem.
Es geht hier um eine Szene in der ich ein Buch animieren mag.
Ich habe ein Quader entsprechend unterteilt und lang gezogen, danach habe ich es mit dem Deformer-Tool geknikt und habe auch so vor später die seiten aufzuschlagen.
Darauf habe ich ein Cover platziert, welches ich als rote Solid exportiere mittels External Composition Tag. Das Cover soll später mittels After Effects darauf fliegen.

Um das Cover dort zu haben wo es auch beim biegen sein soll, habe ich ein Null-Objekt erstellt, dort das Buch und das Cover als auch den Deformer reingesteckt, damit alles an einem Platz bleibt.

Wenn ich jetzt eine kleine Kamerafahrt mache und das Buch aufschlagen lasse, wird das Cover problemlos mit aufgeschlagen, doch die Koordinaten der Solid gleichen der des zweiten Bildes. Das Cover liegt immer neben dem Buch.

Ich hätte es aber gerne, dass wie bei Bild 1 das Cover eben aufliegt und beim Aufschlagen entsprechend auch funktioniert.

Hier 2 Bilder um das Problem ein wenig darzustellen:

lfpw7pba.png

zlthmnkd.jpg

Ich verzweifel so langsam an dem Problem, mir würde nur einfallen das jetzt unsauber händisch irgendwie zu frickeln, aber das kommt mir nicht in die Tüte, es soll ja nach was aussehen.

Habt ihr mein Problem verstanden und eine Lösung parat?
Wäre wirklich eine große Hilfe.

Vielen Dank fürs Durchlesen!

Schönen Gruß
Smulpa2k
 
hi,

Ich denke nicht, dass AE mit änderlicher Geometrie klar kommt. Dann kommt halt irgendeine Annäherung zutage. Oder bin ich zu alt um es richtig zu wissen? - Weiss nicht :)

Du könntest den Bildinhalt mit dem Multi-Pass Material-UVW-Kanal (Eine Art, Mappingkoordinaten weiter zu reichen) im AE über ein Blankorendering legen? Aber bin da nur theoretisch informiert.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Also soweit ich es weiß kann man ja eine Map erstellen, die ich in AE für die Überblendung der Solid nutzen würde, sprich, es würde schlichtweg überdeckt, sobald das Buch aufschlägt. Mein einziges Problem ist wirklich nur die Koordinaten korrekt zu erhalten, was ja momentan nicht der Fall ist, da die Animation mittels Deformer, nicht aber mittels Koordinatensystem des Objekts verfolg. Ergo: die Koordinaten des Objektes verändern sich nicht, da es garnicht bewegt wird. :(

LG
Smulpa2k
 
Hallo, ich habe mir die Methode jetzt näher ansehen können, doch bin ich sicher, das es nicht das ist was ich suche.

Ich möchte das selbe wie hier zu sehen erzielen:

http://www.youtube.com/watch?v=yz-u04LWUj0

Ich lasse später verschiedene Texturen auf den Einband fallen, welches aber 100% mit AE realisiert wird. Ich benötige lediglich die Koordinaten der roten Solid, wie zu sehen im Video. Da ich aber das Buch mittels Deformer öffne, bewegt sich in wirklichkeit das Cover nicht mit, sondern liegt nach wie vor brav neben dem buch.

Gibt es hierzu keine Möglichkeit?

LG
Smulpa2k

*e*

Ich stelle gerade auch fest, dass es nur 2 Koordinatenstränge gibt und zwar wären diese einmal X und Y, Z fehlt in dem Fall komplett, aber es muss doch einen Workaround geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber durch meine Suche eher das Video dort oben gefunden, nicht das Original. Somit hat dies auch wenns geklaut ist, seinen Zweck erfüllt. Schade nur, wenn der Ersteller nicht aufschreibt woher er die Grundidee hat.

Aber zurück zu meinem Problem, kann man das irgendwie anders angehen? Oder ist die im Tutorial beschriebene Methode für ein liegendes Buch ungeeignet?

LG
Smulpa2k
 
Zurück