Konvertierung: gmax Formate in 3Ds?

TheZeaL

Grünschnabel
Hi,

Ich konnte über die Suchmaschine, und nichtmal via Google etwas anständiges zu folgendem Problem finden. Arbeite seit neustem in einem kleinen Unternehmer als Produzent von kleinen Spielen und konkret geht es momentan nur um die Entwicklung einer Modifikation (V-Source Technologie, HL2) und seh mich mit dem Problem konfrontiert 3D Modelle zu sichten und manchmal neu zu rendern damit sie für public relations genug so sind, wie ich das möchte.

Problem: Rendern muss ich optimaler Weise mit 3D Studio Max (4.2) aber einige Mitarbeiter verfügen nur über gmax (weil Lizenzfrei für unsere Zwecke) aber ich hab keine Ahnung wie ich das *.gmax-Format in mein 3Ds bekommen soll. Habe gehört es geht nur mit Konvertierung durch ein Drittprogramm, doch mit welchem?

Long story's short: Wie kann ich in 3D Studio Max eine gmax-Datei laden?


Vielen Dank
 
"Arbeite seit neustem in einem kleinen Unternehmer als Produzent von kleinen Spielen"

Aha... schonmal Discreet gefragt was sie davon halten das ihr mit gMax komerzielle Produkte erstellt?
 
Original geschrieben von Neox
... schonmal Discreet gefragt was sie davon halten das ihr mit gMax komerzielle Produkte erstellt?

Was sollen die dagegen haben, wenn mit gmax AddOns für Games erstellt
und dann verkauft werden? In den EULA steht nichts Gegenteiliges drin.

Gruß
Martin
 
also für uns kam damals das komerzielle Gmax Paket das und Discreet vorgeschlagen hat nicht in Frage denn ein paar Max Lizenzen waren billiger als das ganze paket, soweit ich weiss ist es nicht so einfach möglich mit Gmax geld zu verdienen bzw ist das an bestimmte Gebühren gebunden... wie auch immer is 2-3 jahre her vielleicht hat sich das ja auch geändert...
 
Nein Neox, das ist immernoch so. Aber du gehst von der falschen Voraussetzung aus. :)

2 Möglichkeiten gibt es bei gmax.

1. Man holt sich das kostenlose gmax und kann kostenlos Erweiterungen für
gmax-taugliche Games produzieren UND verkaufen, wenn man mag.

2. Man kann ein neues Spiel entwickeln und dieses mit der gmax-Schnittstelle ausstatten, um den Anwendern Modifikationen zu ermöglichen. Die Lizenz zum publishen eines gmax-powered Games kostet natürlich hübsches Geld, klar.

Aber der Kollega hier macht lediglich Erweiterungen mit gmax und kein komplettes Spiel.

Gruß
Martin
 
Das beantwortet nicht im geringsten meine Frage, und es gibt Juristen die sich bei uns längst mit dem Problem befasst haben. Ich bin nur ein 3D-Grafik-Laie und habe ganz andere Sorgen (s. oben) und desweiteren haben wir auch eine 3Ds Lizenz. Wir werden letztendlich alles auf 3Ds konvertieren und das momentan Projekt ist sowieso eine non-profit Angelegenheit.

Nur habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden, da GMAX Tempest, das gmax einlesen kann, und 3ds exportieren kann bei den gmax Dateien immer absegelt.

EDIT: Habe mir nun ein MD3 Export Plugin für gmax schreiben lassen nachdem ich ein MD3 Import Plugin für 3Ds Max gefunden hatte. http://www.cadalyst.net/extras/plugins/Importmax5.html

Trotzdem Danke für Zeit und Ratschlag :rolleyes:

/CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück