Konturen bleiben nicht korrekt erhalten bei Verkleinerung (Adobe Illustrator)

LLeerrooyy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin bei uns in der Firma an Adobe Illustrator versucht.
Und zwar habe ich 3 Ebenen.
Die Erste ist eine schwarze Fläche.
Die anderen 2 Ebenen sind kopien der ersten Ebene, und jeweils minimal kleiner. Diese sind mit einer Kontur versehen, damit ich 2 Rahmen habe.
Soweit sogut.
Jetzt musste ich die komplette Grafik aber verkleinern, da ich sie in ein anderes, kleineres Bild einfügen will.
Durch das Verkleinern, habe ich aber im Endeffekt eine dicke Kontur bekommen.
Ich dachte, wenn ich Vektorgrafiken erstelle, dann ändert sich nie die Ursprungsform.
Sprich, es sollten immer noch 2 Konturen zu sehen sein.
Ich hänge mal ein Bild an, von der Ursprungsgrafik.
Wie gesagt, wenn ich die Grafik dann z.B. Gruppiere, und verkleinere, habe ich zum Schluss nur eine (dicke) Kontur, anstatt der ursprünglichen zwei.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich diesen Effekt umgehen ?
Muss ich von Haus aus ein kleineres Dokument erstellen ?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann beim Skalieren einstellen, ob sich die Linienstärken und Effekte mir skalieren oder nicht.
Bei dir machen sie das eben nicht.
Klickst du bei markiertem Objekt recht Maustaste->Transformieren->Skalieren kannst du unabhängig von einer Prozentangabe den entsprechenden Hacken setzen. Dieser wirkt sich dann auf das Skalieren aus, bis du ihn an selbiger Stelle mal wieder deaktivierst.

Grüße Marco
 
Moin
Und um das ganze einfacher zu machen:
Fläche erstellen-> Flyout-Menü "Aussehen" aufrufen -> dort kannst du der Fläche nach belieben soviele Konturen zufügen wie du willst.
So hast du keine 3 Objekte, sondern nur noch eins.

Grüße
 
Hi,

das habe ich auch probiert.
Wenn ich allerdings 3 Konturen haben will, und diese jeweils verkleinere, dann verkleinert sich auch die ganze Fläche ?!
War bei mir zumindest der Fall.
 

Neue Beiträge

Zurück