Kontur oder im betimmten Radius ausschneiden

Paraneuros

Erfahrenes Mitglied
Hi,
was ich mich schon länger frage ist wie kann man zum beispiel wenn man um einen kreis einen Text setzt genau in diesem Kreis die schrift so zerschneiden das es gleichmässig sauber aussieht.
Du hast meine Frage nicht verstanden?
dann schaue mal hier
Möchte gerne wissen wie das mit der NIRA schrift ging
Nun sagt mir nicht der Kreis hat eine weisse Kontur dann schaut mal genau an das R bei Nira, das hat nämlich noch eine Kontur.
Also muss ja irgendas "geschnitten" worden sein..
Danke
 
Hallo,

meiner Meinung nach haben einige Buchstaben dort eine Kontur und andere - wie eben das "n" nicht. Soweit habe ich dein Problem verstanden - auch wenn du irgendwas von Kontur des Kreises schreibst. Der ist dabei egal...

Grüße Marco
 
Hallo,

meiner Meinung nach haben einige Buchstaben dort eine Kontur und andere - wie eben das "n" nicht. Soweit habe ich dein Problem verstanden - auch wenn du irgendwas von Kontur des Kreises schreibst. Der ist dabei egal...

Grüße Marco

also was ich wissen möchte ist wie das geht das praktisch ganz genau wie der Kreis die schrift so passend gemacht wurde das es aussieht als wäre sie in einem bestimmten abstand durm herum...
 
Hallo,

na genau soo, wie ich es beschrieben hatte. Es gibt einen Kreis und darüber eine Schrift, bei der das "a" eine weißte Kontur hat und das "n" dagegen nicht. Gleiches würde mit dem i-Pinkt gemacht.

Grüße Marco
 
Hallo,

na genau soo, wie ich es beschrieben hatte. Es gibt einen Kreis und darüber eine Schrift, bei der das "a" eine weißte Kontur hat und das "n" dagegen nicht. Gleiches würde mit dem i-Pinkt gemacht.

Grüße Marco

HEHE...mensch ich muss mal besser erklären können..

Ich rede von dem kreisPUNKT in der mitte und wie das dann mit dem R geht...Weil schau dir das mal an.
Das R hat eine Kontur aber sieht trotzdem so aus als wurde es im Verhältniss zu dem kreispunkt beschnitten
 
...achsoooo, das meinst du. Jetzt hab ich es gesehen - sorry, das ich mich so schwer getan habe. Ist aber auch ganz einfach. Das "r" schreiben und in Pfade umwandeln. Dann den Kreis so drüber zeichnen, das er soviel verdeckt, wie später weggeschnitten werden soll. Nun beide markieren und über den Pathfinder (unter Fenster zu finden) "vom Formbereich löschen" anklicken. Dann die erhaltene Form umwandeln (Objekt-->umwandeln). Dann sollte es so sein, wie du willst...

Grüße Marco

PS: Wir reden hier aber schon von Illustrator oder?
 
Ja danke.
Muss auch sagen hatte es dumm erklärt.
He cool habe neues Werkzeug den Pathfinder dank dir entdeckt.Danke für die Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück