Kontrollieren ob Radio Button aktiviert ist?

verena4

Grünschnabel
Kann ich den Radio Button einfach auf true kontrollieren, oder muss ich irgendeine Methode benutzen? Hab nirgends was dazu gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Verena
 
Hi,
einfach auf true kontrollieren geht nicht. Wenn du eine Gruppe von Radio-Button hast und mit dem Assistenten Member-Variable anlegst, wirst du sehen, daß der Assistent dir nur die ID des Buttons anbietet, der die Gruppen-Funktion hat. Dafür kannst du eine Value-Variable anlegen. In dieser Variablen steht, welcher Button der Gruppe aktiv ist, z.B 0 für den ersten Button, 1 für den zweiten, 2 für den dritten usw.

Mfg

langer
 
Einen einzelnen Radiobutton kann man mit der GetCheck()-Methode überprüfen:
Code:
if( ((CButton *)GetDlgItem(IDC_MYRADIOBUTTON))->GetCheck() == BST_CHECKED )
{
    // Radiobutton ist ausgewählt
}
else
{
    // Radiobutton ist nicht ausgewählt
}
 
Der Code funktioniert, wenn sich der Radiobutton auch in dem Dialog befindet.
Jedoch versuche ich in einem Parentview einen Radiobutton eines Kindfensters aufzurufen. Wie mach ich das am besten?
 
Der Code funktioniert, wenn sich der Radiobutton auch in dem Dialog befindet.
Jedoch versuche ich in einem Parentview einen Radiobutton eines Kindfensters aufzurufen. Wie mach ich das am besten?
Dann benötigst du das Fensterobjekt des Kindfensters und rufst damit 'GetDlgItem' auf.
C++:
CWnd* pChild = ... ;
... pChild->GetDlgItem( ...
Gruß
MCoder
 
Zurück