Kontrolle der Variable? Aber nur auf einbestimmtes Zeichen

BigFacker

Erfahrenes Mitglied
Ja hallo...ich bins wieder;)

Also und zwar will ich eine Formularüberprüfung in PHP realisieren...
und zwar brauch ich dafür folgende Befehl die ich irgendwie nirgendwo finde..ich find die tollsten operatoren, aber nicht die, die ich brauche:

Zur überprüfung der Postleitzahl bräuchte ich ein Operator, oder Befehl, der die Variable dahin gehend überprüft, das sie nur aus Zahlen besteht...

Und zur überprüfung von den andern Feldern brauchcih eine Befehl, der die Variabel genau auf ein von mir vorher bestimmtes Zeichen hingehend untersucht..ob es vorhanden ist,oder eben nicht...

-----------

Ich hab jetz was gefunden mit "strchr". Da muss ich aber die Variable halt als String deklarieren. Wie verwende ich diesen Befehl? Es stand leider nur der Befehl da, nicht we ich in anwende...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit is_int() kannst du überprüfen ob die variable einen Integer wert hat.

Und hier solltest du irgendwo eine Funktion finden die einen String nach einem bestimmten Zeichen zurchsuch (hatte kein lust die richtige zu suchen...)

falls du noch Fragen zur Verwendung der Funktionnen hast einfach nochmal posten.

tob
 
erstens: Mach dir keine Gedanken über Dateitypen, die gibts in PHP quasi nicht. Soll heissen jeder "Integer" kann auch als String ausgewertet werden.

zwotens: Deine Abfragen kriegste über reguläre ausdrücke hin:
[ein paar beispiele]

eregi("^[1-9]{5}$",$string)
gibt dir true zurück, wenn im String eine genau 5stellige, nur aus Zahlen bestehende (also Postleit-) Zahl steht

ereg("lala",$string)
gibt true zurück, wenn "lala" im string enthalten ist.
desweiteren:

ereg("^lala",$string)
gibt true zurück, wenn "lala" am ANFANG steht.

ereg("lala$",$string)
gibt true zurück, wenn "lala" am ENDE steht.
 
Jo cool danke! Aber noch eine Frage:

Also ich habe jetzt die Sequenz
PHP:
eregi("^[1-9]{5}$",$string)
bei mir eingebaut. Aber wie verwende ich die? Wie sag ich, if das ganze false dann mache das, und wenn das ganze true dann machen das? Also in der If Anweísung war das ja rellativ simpel mit dem == zu lösen und dann halt noch die Else schleife, wenns net stimen sollte, aber wie geht das hier?

Bitte habt nachsicht mit mir;) Ich bin in meinem 3 Tag PHP, und Java ist bissel was anderes;)
 
in deinem Fall folgendermassen:
PHP:
if (eregi("^[1-9]{5}$",$string)){
    //weiter verfahren, wie geplant
    //z.B. Daten in db eintragen oder wasauchimmer
}
else{
    //user vollmachen, er hätte doch
    //bitte eine korrekte plz einzugeben
}

aber das sind eigentlich grundlagen, die man sich durchaus als erstes aneignen sollte. :)

EDIT:
die PHP-if anweisung ist, soweit ich weiss (kann kein java) ähnlich oder zumindest identisch zur Java-Variante, es gibt ebenfalls die Vergleichsoperatoren == != < > etc.

allerdings ist die Abfrage
PHP:
if($variable==true)
doppeltgemoppelt, da der Ausdruck ($variable==true) genau dann true zurückliefert, wenn $variable ebenfalls den Wert "true" hat (logische Äquivalenz)

ums kurz zu machen: es reicht
PHP:
if($variable)
um diese auf true zu überprüfen, wenn nur true und false möglich sind

mfg, Jaeger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thööööööööönx;)

ja ich bin ja dabei mir das anzueignen. Muss mir mal nen ordentliches Buch aneignen. Die Tutorials gehen da alle irgendwie anders ran, lasen teilweise auch Dinge weg..

Danke!
 
Zurück