Guten Tag,
ich bin gerade dabei alle meine Outlook-Kontakte in ein VB.NET Projekt einzulesen. Leider habe ich das Problem, dass das Aulesen nach dem ersten Kontakt abbricht
Folgender Code wird verwendet:
Nach dem ersten Durchlauf der Schleife, d.h. der Name und E-Mail Adresse eines Kontakts wird ausgegeben, erscheint folgende Fehlermeldung:
Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen? Ich komme nämlich irgendwie nicht weiter. Es sind atm 5 Kontakte in Outlook vorhanden.
Gruß Beppo
ich bin gerade dabei alle meine Outlook-Kontakte in ein VB.NET Projekt einzulesen. Leider habe ich das Problem, dass das Aulesen nach dem ersten Kontakt abbricht

Folgender Code wird verwendet:
Code:
Public Shared Sub GetContacts()
Dim OLApplication = New ApplicationClass()
Dim mapiNamespace As [NameSpace] = OLApplication.GetNamespace("MAPI")
Dim contacts As MAPIFolder = mapiNamespace.GetDefaultFolder(OlDefaultFolders.olFolderContacts)
Dim searchFolder As Outlook.Items = contacts.Items
For Each foundContact As Outlook.ContactItem In searchFolder
Console.WriteLine(foundContact.FullName)
Console.WriteLine(foundContact.Email1Address)
Console.WriteLine()
Next
End Sub
Nach dem ersten Durchlauf der Schleife, d.h. der Name und E-Mail Adresse eines Kontakts wird ausgegeben, erscheint folgende Fehlermeldung:
Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "Outlook.ContactItem" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063021-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle nicht unterstützt (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)).
Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen? Ich komme nämlich irgendwie nicht weiter. Es sind atm 5 Kontakte in Outlook vorhanden.
Gruß Beppo