Konstruktor und Vererbung

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ok, ich hatte mal eine Schulung in Java... ist nur leider ein gutes Jahr her, also al hier fragen :).

Mein Problem: Klasse B erbt von Klasse A. Klasse A hat (natürlicherweise) eine Konstruktor.
Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich, dass Klasse B die Konstruktormethode von Klasse A benutzt und DANACH noch etwas tut.

Kann angehen dass ich mich irre, aber ich meine mich vage an einen Aufruf des Elternkonstruktors zu erinnern OHNE dass ein neues Objekt der Elternklasse geschaffen wurde.

Hoffe ihr könnt mir helfen, oder mir zumidnest sagen wenn meine Idee stuss ist ;)
Ciao
Larayna
 
ruf einfach in Klasse B als erstes den super-Konstruktor mit den ensprechenden Parametren auf

super(parameter);



Bernd1984
 
Larayna hat gesagt.:
Hi.
Ok, ich hatte mal eine Schulung in Java... ist nur leider ein gutes Jahr her, also al hier fragen :).

Mein Problem: Klasse B erbt von Klasse A. Klasse A hat (natürlicherweise) eine Konstruktor.
Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich, dass Klasse B die Konstruktormethode von Klasse A benutzt und DANACH noch etwas tut.

Hoffe ihr könnt mir helfen, oder mir zumidnest sagen wenn meine Idee stuss ist ;)
Ciao
Larayna

Im Konstruktor von Klasse B einfach
super();
als allererstes (!) aufrufen, das ist alles. Danach kannst Du im Konstruktor machen was Du willst.
 
Zurück