Konstruktive Kritik an Logoentwurf gewünscht!

T

thecamillo

Hallo Liebe Grafik-Designer,

ich sollte für eines unserer neuen Produkte ein Logo entwerfen habe mich jetzt allerding etwas festgefahren und benötige etwas konstruktive Kritik.

Zum Briefing:

Zu erstellen ist ein leicht einprägsames, mit Erfolg zu assozierendem, siknifikanten Bild- Schriftlogo. Zu verwenden ist die Hausschrift Proletarian. Die Hausfarben können nach Bedarf geändert werden da das Produkt gleichzeitig ein neues Lable repräsentiert.

Nach einigen Anläufen habe ich mich zu diesem Entwurf im Anhang entschieden. Symbolisiert werden jeweils die Anfangsbuchstaben des umworbenen Produktes "winassistent" also w und a. Ich habe in der Präsentation bei uns erklärt, dass durch die Positionierung und Gestaltung der Eindruck eines Strichmännchen entstünde, das seine Arme nach oben strecke und dies Kraft und Freude aber auch Erfolg suggerieren könnte.

Da ich aber durchaus weis, dass man in Projekten in denen man jede Menge Kraft investiert, irgendwann den objektiven Überblick verliert, möchte ich bitte von den jenen unter euch die sich tatsächlich mit Logogestaltung auch beschäftigen mit konstruktiv schreiben welche Gestaltgesetzte ich evtl vergessen haben könnte, natürlich im Bezug auf meine Vorgaben und dem beigefügtem Entwurf.

Danke für Eure Mühen

MFG Claudio Gangale alias thecamillo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrift gefällt mir sehr gut, die würde ich auf jeden Fall beibehalten.
Ich würde das Logo und die Schrift noch mehr verschmelzen.

Tobee
 
Hallo !

Der Anfang ist soweit ja schon ganz ok.
Versuche doch einmal das "W" links und das "A" daneben zu positionieren! Also, dass es also eine "Schlange" wirkt.

Ich würde das mal so probieren.
 
Sebigf hat gesagt.:
Hallo !

Der Anfang ist soweit ja schon ganz ok.
Versuche doch einmal das "W" links und das "A" daneben zu positionieren! Also, dass es also eine "Schlange" wirkt.

Ich würde das mal so probieren.


Ich hatte noch etwas vergessen zu erwähnen:


Das Logo soll auch kompakt erscheinen, aber danke für den Tip das hatte ich schon als Entwurf, der wurde aber in der Luft zerrissen, da dies ja net kompakt sein. Hintergrund des Kompakten ist die Anwendung als Icon und da wäre die Schlangenform kaum sichtbar anzuwenden.

PS: Die Schrift muss ich nehmen, da sie unsere Hausschrift ist!

MfG Claudio Gangale
 
Also ich würde ja diesen Gag mit dem Logo-Strichmännchen-W auch im ersten Buchstaben der Schrift "winassistent" umsetzen.

Gruß
Martin
 
Ich habe mal das Logo etwas umgestellt und denke das es so jetzt perfekt ist! Gilt nur noch zuklären welches der beiden Ihr persönlich besser findet!

Bitte voten und Antwort posten.

MfG Claudio Gangale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo thecamillo,

Ein Produktlogo sollte doch auf den ersten Blick zeigen, was für ein Produkt beschrieben wird. Das fehlt mir hier komplett. Meine erste Assoziation dazu ist, daß es wohl irgend etwas mit Computern und Windows zu tun hat. Das war es dann aber schon.

Von der Gestaltung her fällt das Motiv und der Text auseinander, ist von der Gewichtung her nicht genug definiert, egal ob das übereinander oder nebeneinander steht. Das win hängt ein Stück tiefer als der Rest, fällt mir unangenehm auf.

Wie sieht es aus, wenn Du die beiden spiegelverkehrten Strichmännchen als Klammern um den Text setzt? Schon um dem Label mehr Festigkeit zu verleihen. Mit Farben spielen, ein wenig windoof-Anhängigkeit, falls das Produkt damit zu tun hat, täte einer Assoziation gut. Und wenn es ein Assitentprogramm zu Windoof ist, könnte man ein Männchen von unten stützend und das obere "besiegend" positionieren.

LG,
Ellie
 
Ellie hat gesagt.:
Hallo thecamillo,

Ein Produktlogo sollte doch auf den ersten Blick zeigen, was für ein Produkt beschrieben wird. Das fehlt mir hier komplett. Meine erste Assoziation dazu ist, daß es wohl irgend etwas mit Computern und Windows zu tun hat. Das war es dann aber schon.

Von der Gestaltung her fällt das Motiv und der Text auseinander, ist von der Gewichtung her nicht genug definiert, egal ob das übereinander oder nebeneinander steht. Das win hängt ein Stück tiefer als der Rest, fällt mir unangenehm auf.

Wie sieht es aus, wenn Du die beiden spiegelverkehrten Strichmännchen als Klammern um den Text setzt? Schon um dem Label mehr Festigkeit zu verleihen. Mit Farben spielen, ein wenig windoof-Anhängigkeit, falls das Produkt damit zu tun hat, täte einer Assoziation gut. Und wenn es ein Assitentprogramm zu Windoof ist, könnte man ein Männchen von unten stützend und das obere "besiegend" positionieren.

LG,
Ellie

Danke Elli,

den Fehler bei assistent das die Schrift nicht auf der selben Grundlinie sitzt wie win ist mir net aufgefallen aber du hast recht da is en Abstand von 2 point. Und danke für deine Assoziation der Effekt war gewünscht, ähm das soll eigentlich gar kein Männchen sein ursrünglich sollte ich die Anfangsbuchstaben von win assistent geschickt kombiniert werden und da habe ich dies Form genommen. Rein zufälliger Wise sieht es jetzt so aus als sei es ein Strichmännchen. Das mit der Assoziation stimmt schon einwenig man weis net um was es geht "Um einen Assistenten für Windows?" sobald ich es aber erreicht habe das man hinterfragt so wie du gerade geht meine Rechnung doch auf, denn jetzt willst du wissen was winassistent ist!

Es ist nicht zwingend erfoderlich ein Logo explizit aussagekräftig im Bezug auf das umworbene Produkt zu gestalten. Zumal ich doch die Anfangsbuchstaben gekonnt umgesetzt habe. Das oben soll ein abstraktes W und unten ein abstraktes A darstellen aber kein Männchen das die Arme nach oben streckt, das ist nur eine zufällige Interpretation was man sehen kann. Nimm mal als Beispiel die Lufthansa: warum haben die einen Kranich als Logo? Sind die nicht vom Aussterben bedroht - sprich ich könnte assozieren: Wenn ich mit denen fliege verreck ich? Nein die müssen was anderes gemeint haben, definitiv!

Du Elli, ich will dich net angraben und du hast mich zumindest drauf Ausfmerksam gemacht dass die Schirften unterschiedliche Höhen haben aber ganz oben des Threads steht im Briefing alles hargenau beschrieben drin ausser dass es auch kompakt sein soll das Bildlogo damit ich es aucch als Icon erstellen kann.

Trotzdem habt alle herzlichen Dank für eure Kommentare, Anregeungen und Änderungsvorschlägen.

MfG Claudio
 
Hallo Claudio,

angraben, soso... nö, ich fühle mich nicht auf die Füße getreten, Du wolltest Kritik und Vorschläge. Mir gefällt das als Produkt-Logo so noch nicht ganz, aber ich kann sehr pedantisch sein was Abstände und Proportionen angeht, hast du ja gemerkt.

:)

kollegiale Grüße,
Ellie
 
Mach das abstrakte Zufallsstrichmännchen etwas schmaler, dann wirkt es dynamischer und ich würde mich dann für den winassistent interessieren.
 
Zurück