Konsolenmeldung in GUI ausgeben

Der nette Mann

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe ein Programm geschrieben, dass teilweise (wegen Datenbankaufgaben) lange Laufzeitzen hat. Während dessen gebe ich immer den Status, in der Konsole aus. Habe das Programm mit einer Batch aufgerufen um die Meldungen anzuzeigen. Jetzt möchte ich mich aber (wegen der Umstellung auf WinXP) von den Batches trennen. Soweit so gut, die Jar läuft bei Doppelklick, aber meine Meldungen werden jetzt ja nirgends mehr angezeigt.

Ich habe jetzt schon zumindest ein Programm gesehen, das die Konsolenmeldungen in der GUI direkt ausgibt. Eine Idee hätte ich, man sendet alle Meldungen, die man normalerweise per System.out.Print(...) ausgibt, an die entsprechende Komponente. Wenn ich jetzt aber mehrere Fenster habe, müsste ich ja die Ereignisse an alle Fenster senden.

Gibt es da eine elegantere Lösung?

Grüße

Der nette Mann
 
Moin,
wieso an alle Fenster? Öffne doch für diesen Fall einen eigenen JDialog mit einer JTextArea, worin die Meldungen erscheinen. Also einfach ein Statusfenster.
 
Wäre eine Idee. Also müsste ich dann eine Methode in dem Dialog schreiben, die einen String übernimmt und in der TextArea ausgibt.

Gut, probiere ich mal aus...

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück