Konsolenbefehl/WinAPI-Funktion/Registry-Eintrag zum Anzeigen der Dateierweiterung?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe nen nervigen Virus auf meinem Rechner, wegen dem ich unter anderem die Ausführung einiger Windows System-DLLs verboten habe. Damit ist der Virus eigentlich tot, aber dafür mein Betriebssystem (Windows XP) auch etwas beschädigt... Naja, auf jeden Fall sind immer, wenn ich ein neues Explorer-Fenster aufmache, die Dateierweiterungen versteckt, und Ordneroptionen wird auch nicht angezeigt (müsste dann jedes mal über gpedit.msc die wieder aktiveren, damit ich nachher die Erweiterungen wieder anzeigen kann).

Das Ganze ist ziemlich nervig, daher dachte ich, mach ich mir doch ein kleines Batch-Script, was die Erweiterungen mit einem Klick zeigt bzw. versteckt. Google-Suche liefert aber keinen vernünftigen existierenden Befehl, um das zu machen, daher frage ich hier:
Gibt es:
  1. einen Befehl, mit dem ich meine Batchdatei füttern kann, um die Datei-Erweiterungen anzuzeigen bzw. zu verstecken?
  2. Gibt es einen Befehl in der Windows API, der das für mich einfach erledigt (dann mach ich mir ein winziges C-Programm)
  3. Wenns das alles nicht gibt, kann ich das sicher über die Registry ändern. 1. Welcher Wert wäre das? 2. Wie kann ich den Windows Explorer dazu bringen, die Änderung in der Registry zu übernehmen, ohne dass der PC/Explorer neu gestartet wird?
Wäre toll, wenn jemand wenigstens auf einen der Punkte antworten könnte! Danke!
 
Findest Du es nicht sinnvoller, wenn Du Dein infiziertes Windows platt machst?
 
Das wird in einer Woche sowieso geschehen, muss aber erst noch mein Filmprojekt für die Schule fertig machen und kann kein Backup erstellen, da Premiere Pro seine scheiss Projektdateien überall auf der Festplatte verteilt, das bekomme ich nie zusammen.

Und außerdem wollte ich generell schon mal so ein kleines Tool haben, da es z.B. bei großangelegten Umbenenn-Aktionen recht unpraktisch ist, jedes mal die Dateierweiterung neu hinzuschreiben oder eben nicht zu markieren (hätte ich mal Vista, da markiert der die sowieso nicht).
 

Neue Beiträge

Zurück