Konsolenanwendung starten

Raabun

Mitglied
Hey,

ich habe eine Konsolenanwendung geschrieben und möchte diese nun mit Übergabeparametern starten, wie macht man das?

Gruß
Raabun
 
Ich nehme an, du willst deine Anwendung mit Parametern debuggen. (Visual Studio)

Geh dazu einfach in deine Projekteigenschaften auf den Reiter "Debuggen" und gib in dem Feld "Befehlszeilenargumente" deine Argumente ein!


Wenn du deine Anwendung außerhalb des Visual Studios starten möchtest, erstelle eine Verknüpfung und füge im Textfeld für "Ziel" deine Argumente hinten dran.
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort,

die Übergabe der Parameter beim Debuggen ist erfolgreich, aber wenn ich die Applikation außerhalb der IDE starten will, werden die Parameter nicht erkannt.


Code:
Ziel: "C:\Dokumente und Einstellungen\user_x\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\O0E0ELXL.ZDO\WEQK1RL2.NQC\begr..tion_587d11e7526c63b3_0002.0015_cf095edab7389fe2\BB_nst_bde.exe" "-db bb_nst_bde"

ich habe versucht mein Argument (-db bb_nst:_bde)
- innerhalb der "" zuschreiben => Pfad wird nicht erkannt
- ohne "" hinten anzufügen => Argumente werden nicht übergeben
- mit "" hinten anzufügen => Argumente werden nicht übergeben s.o.

Gibt es sonst noch eine Idee?

Gruß
Raabun
 
Probier es mal mit Process, also:

Code:
Dim x as new Process
x.StartInfo.FileName()
x.StartInfo.Arguments
x.start()

Über den Weg hab ich z.b winXP SP3 dazu gebracht im silentmode zu starten,

Die Argumente gibst du z.b so an
Code:
x.StartInfo.Arguments = "/passive /norestart"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raabun,

es muss nur der Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden, aber nicht die Parameter. Wenn du den Parameterblock in Anführungszeichen setzt, werden alle Parameter als ein einziger Parameter angesehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nichts übergeben wird. Hast du mal geschaut (Console.WriteLine...) ob "args" wirklich leer ist? Du solltest auch beachten, dass beim Start aus dem Debugger das Arbeitsverzeichnis auf den Pfad der EXE gesetzt wird, ansonsten aber nicht. Möglicherweise können die Argumente daher nur nicht richtig verarbeitet werden.

Gruß
MCoder
 
Danke,
das war es.

Wichtig ist es jedes Argument in " " einzupacken, zumindest, wenn es Leerzeichen enthält. Darüber bin gestoplert.

Raabun
 

Neue Beiträge

Zurück