Konfigurationsdateien bashrc bash_profile

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :D

ich habe folgendes aus der Ubuntu-Seite gelesen:

Will man also bei einer Login-Shell etwas einmalig ausführen, ist die bash_profile der richtige Ort. Will man, dass die Veränderungen bei jedem Start eines Terminals oder einer Konsole ausgeführt werden, ist die bashrc der richtige Ort.

Heißt das eigentlich praktisch:
Login-Shell-Konfiguration = gilt für alle Benutzerinnen
No-Login-Shell-Konfiguration = gilt für die entsprechende Benutzerin?

Ich bin auf diese Vermutung gekommen, da ich gelesen habe, dass die Konfigurationsdatei von Login-Shell (bash_profile) normalerweise nur vom Systemadministrator abgeändert werden kann.

Vielen Dank.

Schöne Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:p
 
Hi.

Jeder Benutzer darf (normalerweise) seine eigene ~/.bash_profile und ~/.bashrc anlegen / ändern. Es gibt aber auch globale Dateien in /etc, welche nur von root geändert werden können.

Also, nein. Eine Login-Shell ist lediglich eine Shell die auf besondere Weise gestartet wird.

Und für Shells verschieden von Bash (zsh, tcsh :eek:, ksh usw.) spielen natürlich andere Konfigurationsdateien eine Rolle.

Gruß
 
Zurück