Konfiguration JBOSS Fehlerseiten

infastra

Grünschnabel
Hallo,

wer kennt es nicht, wenn der Server neu gestartet wird oder gerade nicht erreichbar ist, erscheint eine nicht besonders schöne Fehlermeldung. Ich möchte diese Meldung nun durch eine andere Fehlerseite ersetzen, die den Anwender auf eine technische Störung aufmerksam macht. Allerdings bin ich in den Dokumentationen vom JBOSS noch nicht fündig geworden. Ich benutze den JBOSS in der Version 3.2.5.

Kann mir jemand einen Tipp oder Link geben, wo ich diese Einstellungen finde?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 
Moin,

Konfiguration dafür findet in der web.xml statt. Neben den Servlets kannst du da auch Fehlerseiten für deine WebApplikation definieren.

zum Beispiel so:
HTML:
    <error-page>
    	<error-code>500</error-code>
    	<location>/servererror.do?error=500</location>
    </error-page>
    <error-page>
    	<error-code>404</error-code>
    	<location>/servererror.do?error=404</location>
    </error-page>

vG Robert
 
Ich will ja nicht für einzelne Applikationen die Fehlerseiten einstellen, sondern allgemein für den Server. Beim Apache kann man das ja auch in einer conf-Datei machen. Gibt es etwas Ähnliches nicht auch für den JBOSS?

Grüße
 
Ups ...

Entschuldige, dann hab ich deine Frage falsch verstanden.
Nein für das Problem ist mir noch nichts bekannt ... würde mich aber auch interessieren.

vG Robert
 
Hallo,

Dein Tipp war gar nicht so schlecht. Der JBOSS nutzt den Tomcat als WebServer und bindet ihn je nach Nutzung in den einzelnen Serverkonfigurationen ein. Das Verzeichnis befindet sich unter deploy und heißt jbossweb-tomcat50.sar. In der dortigen web.xml muss der Eintrag für die Seiten erfolgen und zwar so, wie er im ersten Post steht.

Auf dem Server laufen allerdings mehrere Domains zusammen, kann dort noch eine Unterscheidung der Domain erfolgen, damit man die richtige Fehlerseite ausliefert?

Grüße
 
Genau, die Domains werden auf einen Server geroutet auf dem eine Webapplikation läuft. Dieses liefert dann die Seiten entsprechend der angewählten Domäne aus.
 
Da seh ich das Problem, dass du die Unterscheidung zwischen den Domänen erst in der Applikation realisierst. Aber wenn du den Server neu startest, dann läuft keine Applikation und damit ist auch keine Unterscheidung mehr möglich.

Aber so oft wirds ja nicht vorkommen, dass der Server neu gestartet wird, also würde ich da auch keine Kraft reinstecken, eine genau zum Design passende Seite aufzurufen (ich denke mir dass die Unterscheidung dafür ist). Lieber da eine generelle Seite ganz nach der Art: "Der Dienst ist kurzzeitig nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

vG Robert
 

Neue Beiträge

Zurück