Kondenstropfen auf Flasche

didier67

Grünschnabel
Hallo
Ich bin noch nicht sehr bewandert in C4D und bin zu Übungszwecken an einer Pet-Flasche.

Nun habe ich 2 Probleme, wo ich nicht weiterkomme:

1. Ich möchte gerne Kondenstropfen auf die Flasche legen, manuell aber eine Heidenearbeit, unnatürlich und die Tropfen durchdingen immer die Flasche, was aussieht wie verschmolzen. Habe im Internet gesucht aber nichts gefunden. Gibt es hier irgendwelche Coffee oder TP Sets die man runterladen und modifizieren kann. Blicke da mit selber programmieren überhaupt nicht durch.

2. Die Etikette
Grundelement ist eine Röhre mit ganz geriner Wandstärke. Mapping aus 2 Teilen: Transparente Folie als Banji, damits so ein bisschen wellt. Dann mit normaler Textur (Zylinderprojektiion) den nichttransparenten Teil mit Alphakanal. Sieht nun aber blöd aus, weil der Teil nicht wellt, Spiegelungen also streng zylindrisch sind. Kann man den Alpha-Teil nicht irgendwie mit dem Banji effekt kombinieren?

Für Ratschläge und Tipps bin ich Euch dankbar.

Gruss, Didier
R10.111, Warp10, BP, TP Coffee
 

Anhänge

  • PET-Flasche.jpg
    PET-Flasche.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 332
Hallo Didier,

willkommen im Forum. Aber bloß weil du neu bist - in C4D und im Forum - heißt das nicht, das du jede Frage hier zum wiederholten mal stellen sollst und darfst. Benutze bitte die interne Suche.
Dann hättest du z.B. sowas hier gefunden.

Vielen Dank und Grüße
Marco
 
Danke der raschen Antwort, wenn auch eine etwas ruppige Begrüssung :)

Ich habe natürlich schon vorab gesucht, auch den Shader auf Deepshade gefunden und angewendet, bloss verzieht sich der so blöd in den Wölbungen und ich kriege ihn auch nicht sauber auf die einzelnen Elemente angeordnet. Die Tropfen sollten möglichst über alles laufen, also auch die Etikette etc. Desweiteren sind die Tropfen viel zu zahlreich und der Trick mit Einfrieren auf einzelne Polygone funktioniert auch nicht objektübergreifend, da diese bei Etikette und Flasche nicht deckungsgleich sind.

Gibts für Frage 2 auch einen Link auf ein anderes Post?
 
Also bei der neuen Video2Brain-DVD über Coffee und XPresso gibts einen Workshop zu Partikeln auf Oberflächen (aber sowas gibts vllt. auch etwas einfacher in kostenlosen Tuts).
Ist eigentlich garnicht soo schwer mit XPresso und TP zu machen, aber ich hab grad keine Zeit und Laune dafür. Vllt. begnadet sich ja Mark oder mal sehn, ob ich das später mal poste.
 
Danke schon mal allen für Eure Kommentare!
Das Problem bei dem Deepshade Mapping ist auch, dass es viel zu viele sind. Ich versuche nun mal einen eigenen Reliefkanal für den Shader zu machen, mal sehen ob das klappt. Hatte gehofft, dass ich mit TP und Coffee mit Zufallsgenerator und Mengenregulierung das gewünschte Resultat zu bekommen, ist aber schon ein dickes Stück. Habe von anderen Tuts die Vorlage genommen und verucht zu modifizieren, aber irgendwann gings dann nicht mehr, irgendwas habe ich falsch gemacht. Die video2brain DVD wäre wohl eine Überlegung wert.

Kann mir vielleicht noch jemand zu Frage 2 etwas sagen, kann ich im Banji Shader nicht irgendwie ein Bild, mit Alphakanal maskiert, mappen, damit so schön wellt wie der transparente Teil?. Oder sollte ich für den transparenten Teil ebenfalls einen normalen shader wählen?

Vielen Dank, ist wirklich hilfreich, wenn man Tipps bekommt, resp. einem andere Lösungswege aufgezeigt werden. Der Funktionsumfang ist ja so gross, dass es wohl immer verschiedene Ansätze gibt.

Gruss, Didier
 
Hallo,

zunächst noch einmal zu den Wassertropfen: Die besten Resultate, die ich bisher gesehen habe (zumindest bei Cinema-Modellen), waren entweder Shader Lösungen, oder Diplacement-maps (jeder Tropfen einzeln gemalt).
Zur zweiten Frage: Du kannst den gleichen Noise-Shader der im Banji-Shader für den bump sorgt auch bei dem Standart-Material, in den Relief- bzw. Displacement-Kanal laden.

Viele Grüße
 
Zurück