Kompressor und Mischpult

sebsel

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen ein Mischpult (Behringer Eurorack MX2004A) zugelegt und hab damit auch schon aufgenommen.
Das war vom Sound her nich das Beste aber es hat erstmal gerreicht.
Jetzt habe ich mir einen Kompressor gekauft (Behringer MDX2006 ProXL).
Ich hab mir einfach gedacht, Kompressor anschließen und fertig.
Aber falsch gedacht. haha^^
Jetzt die Frage: Kann mir jemand möglichst schnell erklären wie ich diesen Composer richtig anschließen muss?
Ich hatte ihn immer nur an dem Channel Insert von der BD angeschlossen, würde aber ganz gerne das gesamte Schlagzeug komprimieren.:confused:

Vielen Dank jetzt schonmal :]
 
Musste mir das MX2004 nochmal anschauen.. Am Besten Du routest alle Drumspuren auf die Subspur (ALT 3-4), da schliesst Du Deinen Compressor an, den Ausgang legst Du dann ( von mir aus ) auf eine Stereospur, quasi als Return. Es ginge auch recht umständlich über 2 Post-Sends, aber dann macht das Panning/Balancing wenig Spaß.

Übrigens finde ich den "Sound" der Behringer-Mixer schon OK, nur kann man von einem so kleinen Mixer mit so wenig Eingriffmöglichkeiten ( 3xEQ ) nicht viel erwarten..Ist doch auch grundlegend abhängig von Art, Anzahl und Position der Mikros.

Für weitere Interessierte, Bilder vom MX2004A - produziert 1997 - http://www.time-machines.de/mysales/behringer_mx2004a/.index1.html

mfg chmee
 
Also ich hab das jetzt so zu 50% verstanden :D
Wie route ich den die 7 (BD,TT,TT,FT,SN,OV,OV) Spuren zu einer Subspur..oder wo is diese Subspur am Mischpult?
Ich hab zwar die Bedienungsanweisungen aber da versteh ich nur Bahnhof^^

Aber schonmal Danke für die Antwort Chmee :)
 
Es sollte einen Knopf pro Spur geben : ALT 3-4, damit geht das Signal anstatt auf die Summenregelung auf den alternativen Bus (3-4). Dieser sollte einen eigenen Ausgang haben, dort schliesst Du den Compressor an. Die Ausgänge des Compressors schickst Du dann zB an 15-16 ( Stereospur ), welche wiederum NICHT auf ALT geht, sondern normal an die Summe gesendet wird.

mfg chmee
 
Ja das Mischpult hat diese Knöpfe..und ich hab mich schon immer mal gefragt wofür die wohl gut sind^^
Dann werd ich das Montag mal ausprobieren.

Vielen lieben Dank Herr Chmee :)
 
*schäm* Bitte nicht Herr Chmee :) Ich bin jung und knackig :)

Probiers erstmal aus, aber ich denke, Du wirst ein komplettes Drumset über einen einfachen Compressor nicht sauber komprimiert bekommen. Es mag fett klingen, wird aber pumpen, denn die Impulse der BD und der SD werden Hihat und Overhead zu sehr drücken. Dafür gibt es Mehrbandkompressoren, zB TC Electronics Finalizer oder Behringer Ultradyne DSP9024.

mfg chmee
 
Soo wollte jetzt mal nen Feedback zu den Aufnahmen mit dem Kompresoor machen :)
Also wir haben heute aufgenommen und das über die ALT Eingänge laufen lassen..
und es hört sich super an :)
Im Vergleich zu vorher hört es sich richtig knackig an :)
Danke für die Hilfe Chmee..
Werden jez noch nen bisl am kompressor rumprobieren..oder vllt am PC die Spuren mit Effekten versehen, um den Sound vllt noch besser zu machen :)
Sonst ist alles TOP :)
Danke :)
 

Neue Beiträge

Zurück