Komponentengröße anpassen

SCIPIO-AEMILIANUS

aka Dubdidadu
Nabend,
ich hab eine Grundsatzfrage, wie ich es am besten anstelle, dass eine Componente in einem vom LayoutManager vorgeschriebenen Bereich diesen zu 100% einnimmt, sowohl wenn das Fenster vergrößert wird(Mit Maus an den Seiten), wie auch Maximiert wird. Bisher hab ich immer die Größe neugesetzt, sobald das componentResized Event aufgerufen wurde. Bei dem windowStateChanged Event funktioniert dieses nicht. Hier gibt mir die Konsole nur aus, Fenster Maximiert, aber die Komponenten Größe ändert es nicht.
Was gibt es für Alternativen zu diesem Modell?
 
Wie siehts aus mit Borderlayout?
Die Komponente, die mit der Option BorderLayout.CENTER zum Container hinzugefügt wird, nimmt in Höhe und Breite die maximale Größe ein, die nicht von den anderen Komponenten über setMinimumSize() reserviert wurde.

Falls du das nur in eine Richtung haben willst, probier doch BoxLayout
 
Zurück