Komponenten werden verschoben

Snape

Erfahrenes Mitglied
Tach,
ich verzweifle grad ein wenig an diesem Verhalten:
Meine Seite (xhtml) wird zunächst einmal halbwegs korrekt angezeigt. Einige Eingabefelder darin sind zunächst auf readonly. Der Anwender hat die Möglichkeit, per Buttonclick in einen Editiermodus zu gelangen. Hierbei geschieht nichts anderes, als das readonly-Attribut der Eingabefelder auf false zu setzen. Sobald dies geschieht, verschieben sich die Eingabefelder und nehmen auch teilweise andere Größen an, z.B. mit readonly eine width von 59, ohne readonly plötzlich 80px (wie im CSS eigentlich zugewiesen wird).
Das ganze Verhalten beobachte ich im IE 10 unter Windows 7 (Zielplattform), aber auch mit Firefox 31.
Hat irgend jemand hier eine Idee, warum die Komponente zunächst im readonly-Status eine für mich willkürliche Größe annimmt bzw. wie ich das verhindern kann? Ein Versuch mit !important bei der width-Eigenschaft des selectOneMenu brachte keine Änderung.
Bei den Komponenten handelt es sich um ICEfaces-selectOneMenu-Feldern. Beide Zeilen sind panelGroup-Elemente, die ein panelGrid beinhalten, worin sich u.a. die besagten inputText-Felder und selectOneMenu befinden.

Anbei zwei Screenshots der beiden unterschiedlichen Darstellungen.
crop_readonly.jpg
crop_editable.jpg

Falls ich mit der Frage hier im falschen Brett sein sollte, bitte entsprechend verschieben. Danke.
 
Besteht die Möglichkeit, diese Seite live zu erleben/sehen, um der Fehlerquelle überhaupt auf den Grund gehen zu können?
 
Hallo SpiceLab,
nein, das ist nicht möglich.
Ich habe inzwischen die Ursache und einen Workaround selbst gefunden - immer wieder hilfreich, wenn man über ein Problem schreibt oder spricht, da fallen einem gleich ein paar Ideen ein. ;)

Es liegt am ice:selectOneMenu. Wenn ich dieses gegen die adäquate JSF Komponente h:selectOneMenu austausche, ist die initiale Größe (Breite) bereits korrekt und ändert sich auch nicht, wenn ich das readonly-Attribut von true auf false setze. Ob es ein Problem darstellt, dass ich dafür das partialSubmit=true nicht mehr nutzen kann, muss ich noch prüfen. Und ob es sich bei dem Verhalten des ice:selectOneMenu um ein Bug oder Feature handelt, wird nur das ICEfaces-Team beantworten können.
 

Neue Beiträge

Zurück