Komplizierte Gruppierung und Count

hamburger83

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgende Tabelle mit Materialien:

Lieferant - Materialbezeichnung - Materialkenner
A - ab - x
A - ab - y
A - ac - x
A - ac - y
B - ab - y
B - ab - x
B - ab - y
B - ac - x

Ich möchte nun die Summe der Materialien haben pro Lieferant und Materialbezeichnung. Dies mache ich über ein "Group by" über Lieferant und Materialbezeichnung und den "Count"-Befehl.

Mein Problem ist jetzt, dass für die Ermittlung bei den Materialien "ab" ich bei dem "Count" zusätzlich eine Unterscheidung benötige nach dem Materialkenner.
Es sollen also alle Werte mit Materialbezeichnung "ab" und Materialkenner "x" gezählt werden, getrennt von denen mit Materialbezeichnung "ab" und Materialkenner "y".

Ich kann ja nun nicht einfach über alle drei Spalten gruppieren, weil ich ja für die Materialien "ac" nur eine Gruppierung über die ersten beiden Spalten benötige. Nur für die Materialien "ab" benötige ich eine Gruppierung über alle drei Spalten.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich sowas lösen kann? Habe mich schon an den analytischen Funktionen versucht (nutze Oracle 10g), komme dort aber nicht weiter...

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

hamburger83
 
Du willst innerhalb einer Tabelle die einen Daten anders behandeln als die Anderen? Das ist ein Designfehler! Teil die beiden Tabellen auf und behandle jede allgemeingültig richtig!
 
Hallo,

hab es jetzt folgenderweise gelöst. Habe mir eine neue berechnete Spalte mit einer Case Anweisung erstellt und dann nur auf diese eine Spalte gruppiert.

Viele grüße
 
Zurück