Komplizierte Auswahl bestimmter Datensätze in Excel

aze

Mitglied
Ich habe folgendes Problem: Aus einer Tabelle mit gut 10.000 Zeilen muss ich bestimmte Fälle löschen, will dies aber nur ungern „händisch“ tun.

Es handelt sich um Daten einer wissenschaftlichen Untersuchung, in der
· verschiedene Versuchspersonen
· viele Durchgänge,
· mit zufällig wechselnden Bedingungen (zwei) durgeführt haben,
· und dabei unterschiedlichste Reaktionszeiten erzielten.
(Bsp. dazu siehe Anhang)

Nun muss ich jeweils
· die zwei letzten Reaktionszeiten aus dem Intervall vor dem 41sten Durchgang und
· die zwei ersten Reaktionszeiten des Intervalls nach dem 40sten Durchgang
auswählen, und zwar sowohl für
· Bedingung 1 und für Bedingung 2.

Alle anderen Datensätze können gelöscht werden.

Ein Zyklus beginnt immer bei Durchgang 1 und geht bis 55, aber es sind bereits die Ausreißer gelöscht. Ich kann also nicht davon ausgehen, dass ein Zyklus immer dieselbe Anzahl von Zeilen enthält.

Zumindest für das Intervall nach der Schwelle (bzw. nach dem 40sten Durchgang) könnte ein Lösung etwa so aussehen: Ich bräuchte eine Funktion, die mir in die Spalte „Auswahl“ ein x schreibt und zwar:
„Auswahl 1“ = x wenn (Bedingung=2) AND Anzahl (Durchgang < 3)
„Auswahl 2“ = x wenn (Bedingung=1) AND Anzahl (Durchgang < 3)

… und das für jeden Zyklus wiederholt, bis meine 10.000 Datensätze abgearbeitet sind.

Hat jemand eine Idee, ob oder wie Excel das machen kann?


Gruß

Martin
 

Anhänge

  • Bsp Excel-Problem.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo Martin,

gewiss ist das möglich mit Excel.
Um das zu verwirklichen bedenke aber, dass Excel zwar PDFs schreiben aber nicht lesen kann. Darum ist hier auch keine Musterformel möglich.

Bei den Excel-Funktionen gibt es das UND(), lies doch einmal in der Excel-Hilfe nach oder (noch ohne Beispieldatei) bei Excel-ist-sexy.
 

Neue Beiträge

Zurück