Komplizierte Aufgabe, brauche Genies!

Ingo Sodeik

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir ganz schnell helfen kann. Ich selber kenne mich nicht gut mit Excel aus. Nun habe ich aber von meiner Arbeitsstelle eine Aufgabe bekommen, die mich nun überfordert. Folgendermaßen:

In der Excel Tabelle befindet sich eine Liste von Schülern (Ich arbeite an einer Schule), diese sind durch nummeriert (Spalte 1 = Nummer des Schülers). Jeder Schüler konnte bis zu drei andere Schüler angeben (Spalte 2 = Wunschpartner 1, Spalte 3 = Wunschpartner 2 und Spalte 4 = Wunschpartner 3), mit denen er in eine Klasse möchte. Diese sind mit den jeweiligen Nummern angegeben. Ich habe in der Datei "Beispiel.xlsx" mal die ersten 40 Zeilen hoch geladen, damit ihr versteht was ich sehe. Leider kann ich das Original nicht rausgeben, da dort interne Daten mit drin sind.

Jetzt muss ich aus den 184 Schülern, die Klassen 5a bis 5f oder 5g bilden, sodass möglichst viele Wünsche erfüllt werden. Wenn ich das per Hand mache, dann klappt das nicht gut und ist sehr aufwendig. Da das jedes Jahr gemacht werden muss, soll ich gleich eine Dokument anlegen, wo nur jedes Jahr die Schüler eingetragen werden müssen und die Klassen direkt ausgespuckt werden. Das ist zwar einmal ein hoher Aufwand, aber in Zukunft geht es schneller.

Naja, aber ich habe kaum Excel Erfahrung.

Ich hatte die Idee, das Excel folgendermaßen vorgeht: (z.B. Schüler 004)
Er nimmt den ersten Wunsch des Schülers 004, das ist in diesem Fall 009. Dann schaut er was 009s erster Wunsch ist. Wenn dies wieder Schüler 004 ist, hab ich schonmal ein Paar. Dann guckt er was 004 als zweiten Wunsch hat, in diesem Fall 178. Falls 178 auch wieder 004 oder 009 als Erst Wunsch hat, hab ich ein Drilling. Das macht er mit jedem noch nicht eingeteilten Schüler, beginnend bei 001 und dann fortlaufend. Dann werden noch Schüler überbleiben, die einen Wunschpartner angegeben haben, wo der Wunschpartner nicht den Ursprungsschüler angegeben haben. Hier würde kein Paar enstehen. Wenn jetzt also (z.B.) 005 auch mit 009 in eine Klasse möchte, aber 009 ist schon im Paar mit 004, dann kommt 005 trotzdem mit rein.

Wie ihr merkt, ist es verdammt aufwendig und kompliziert. Wenn ihr einen leichteren Weg kennt, dann meldet euch bitte. Wenn nicht brauche ich dringends Tipps, Anleitung und die Namen der Befehle, die ich brauche.

Bitte helft mir :)
Danke im Vorraus!

Ingo
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    9,2 KB · Aufrufe: 12
Das ist alles andere als trivial, zusätzlich kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass es nicht Klassen mit 90% Jungen und nur 10% Mädels geben soll.
Niemand wird dir dieses Stück Software einfach so jetzt hinprogrammieren (wollen/können), hast du dir schon mal auf Papier ein paar Gedanken gemacht, wie der entsprechende Algorithmus aussehen soll?
 
Die Anzahl an Mädchen und Jungen sind egal. Ein Freund von mir hat gerade vorbeigeschaut, wir haben beide keine Möglichkeit gefunden in Excel die Klassen zu sortieren.

Ja, ich habe schon eine Menge Code geschrieben. Ein anderer Freund wird den morgen in Java oder C++ umsetzten, und dann sollte es klappen. Wird nicht perfekt sein und hat folgende Bedingungen, jeder Schüler bekommt nur seinen Erst Wunsch.



Ausschnitt:
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Warum so kompliziert?
versuchs mal mit SVerweis; und/oder Index und Vergleich; oder in Kombination der Befehle:
WVerweis ggf noch mit einbauen
gruß extremy
 
Zurück