Komplexe Rätsel berechnen lassen ..

N

NoNeXuS

Hi, ich habe ein ziemlich komplizeirtes Rätsle, ( werde bald eine grafik anhängen )
dieses ist auch na sehr langem probiern nicht von Hnad lösnar. Es geht um eine Zeichung mit ~~13 Wänden , man muss durch jede Wand EINmal hindruch , darf aber kein zweites mal und dies in einem zug. Kann man irgendwie sowas mit einem PC berechnen lasssen? Basic wäre für mich gut, aber es geht auch jede andrer Sprache..
 
Sowas lässt sich ganz einfach berechnen, ist nur etwas simple Addition und Subtraktion. Achso, man muss noch zählen können.

Wenn du wissen willst, wie die mathematischen Grundlagen dazu aussehen, dann such mal nach Euler und den Brücken von Königsberg.

Gruß
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? gut ;) Das Rätsel ist nämlich leider so schwer das ^^ mein Vater gesagt hat wnen ich es löse bekomme ich ein neues Handy ;) aber ich kann mir schlecht vorstekllenw ie mit paar rechen vorgängen ich eine Lösung bekommen kann wie ich durch ALLE wände komme und das nur mit einem Zug ohne eine Wand doppel zu nehmen ... naja ich werde mal suchen ;)
 
nun im endeffekt hängt alles vom verhältniss der angrenzenden wände zu den flächen die du betreten kannst ab... zeig das rätsel, sollte nicht alzu schwer sein das auch ohne PC zu lösen, vorausgesetzt man kennt die mathematischen grundlagen dazu...

ich würde dazu empfehlen mit dem von vogtländer schon erwähnten rätsel "Die brücken von königsberg" zu beginnen, denn hier ist die grundlage zur lösung versteckt...

ich beschreib es mal kurz:

es geht darum das königsberg durch einige flüsse voneinander getrennt wird und in der mitte ist glaub ich sogar eine art insel...
jedenfalls sellt euler die aufgabe... irgendwo beginnend soll man alle brücken überqueren, dabei keine doppelt benutzen und dann wieder zum ausgangspunkt zurück kommen... wenn man es mathematisch betrachtet kommt man zu dem ergebnis, wenn auf allen seiten eine gerade anzahl von brückenenden ist, ist die aufgabe zu lösen, wenn auf einer seite eine ungerade brückenenden anzahl ist ist die aufgabe bediengt zu lösen (man kann nicht zum ausgangpunkt zurück kehren) und wenn es 2 teile sind mit ungeraden enden ist der ausgangs punkt und der endpunkt auf diesen beiden zu suchen, und wenn es mehr als 2 ungerade brückenenden sind dann ist die aufgabe unlösbar...

soweit die grundlage.. nun brauchst du entweder ein wenig köpfchen einer ein programm das das labyrint anlysiert und abgrund von dem eben genannten grundsatz ermittelt wo man beginnen und enden muss, alles weitere ist dann von diesem ansatz relativ einfach abzuleiten... noch eine A* ähnliche routine dran, und damit die wege abgehen...

aber das rätsel würde mich mal interessieren, poste das mal bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind 5 Flachen und 15 Wände.

_______________
|............... |................ |
|...... A......|...... B........|
---------------------------
|........ |............|...........|
|...C...|...D......|....E....|
|.........|............|...........|
---------------------------


die .......... <-- sind nur abstandshalten also keine wände, einfach nicht beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sollte dann wohl so aussehen?

Die blauen linien sind wände, die grünen linien trennen die wände und die rote linie ist der weg durch die wände
 

Anhänge

  • dscn0497.jpg
    dscn0497.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 94
@NoNeXuS Wenn ich richtig nachgezaehlt habe, dann sind es 16 Waende.
Jedoch nur wenn "AD" und "BD" unterschiedliche Waende sind.
Wenn es so ist, dann @chibisuke du hast eine Wand vergessen, von B nach D

Analysieren wir es mal nach Euler:

Wenn man 16 Waende (bei Euler Bruecken) nur einmal passieren will, wird der Pfad aus 17 Gebieten bestehen.

Das Gebiet ausserhalb nenne ich F.

Das Gebiet F hat 9 Waende, also muss es 5 mal auftreten.
Das Gebiet A hat 5 Waende, also muss es 3 mal auftreten. Das gleiche gilt fuer Gebiete B und D.
Die Gebiete C und E habe 4 Waende.
Wenn man nicht in diesem Gebiet den Anfangspunkt hat, dann kommt das Gebiet 2 mal vor, sonst 3 mal.

Wenn wir das zusammenrechnen, kommen wir minimal auf 5+3+3+3+2+2=18 Gebiete, wenn der Ausganspunkt nicht in den Gebieten C oder E liegt,
sonst werden es noch mehr Gebiete sein.
Dies widerspricht aber der gesuchten Laenge von 17.

=> Das Raetsel ist nicht loesbar.
 
ja wenn das eine stück das ich ausgelassen hab ebenfalls eine eigene wand sein soll, ist die lösbarkeit nicht gegeben..

3 gebiete mit 5 wänden, 5 is ungerade, 3 is größer als 2....

damit ist die lösungsmenge dieser aufgabe
L = {}
 
Danke ;) Naja bin erst 13 ^^ deswgen kenn ich mich noch nich so arg mt mathe aus, Naja dann hab ich wohl keine chance ;) Trozdem
 
Zurück