Komplexe Objekte mit Webservice übertragen

Alex08

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe folgendes Szenario:

Auf Clientseite habe ich einen komplexeren Objektbaum (Auftrag + Daten) den ich gerne per Webservice an meine Server Applikation übertragen möchte.

Im Server ist das Domänenmodell leider etwas ander sodass ein Mapping von Objekten aus Client und Server stattfinden muss.

Im Moment realisiere ich den Webservice mit Axis 2.
Leider ist die Wartbarkeit nicht so optimal.

Ich habe in der WSDL für jedes Objekt aus dem Objektbaum des Clients ein complexType definiert und mappe nun vor einer Anfrage an den Webservice alles in die generierten Webservice Objekte von Axis 2 und im Server mappe ich die ankommenden Axis 2 Objekte wieder in mein Domänenmodell von der Server-Applikation.

Ändert sich am Domänenmodell etwas, so muss ich das Mapping an beiden Seiten sowie die WSDL anfassen und abändern.

Ich wollte Fragen ob das mit einer anderen Technologie (JAX-WS und Annotations vielleicht?) geschickter zu Implementieren wäre?

Viele Grüße!
 

Neue Beiträge

Zurück