Komplexe Klassen als Parameter/Rückgabewert im Web-Service?

takki

Grünschnabel
Hallo.
Ich habe folgendes Problem, zu dem ich irgendwie noch keine richtige Lösung gefunden habe:
Ich habe eine Programm, welches ich nun als Web-Service ins Netz stellen wollte. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Tomcat(6.0.20) + Axis2(1.4.1) installiert
  • Mit Eclipse mein Java-Bean zum Web-Service gemacht (Bottom Up)
  • Aus dem daraus erzeugten WSDL-File, hab ich mir dann die notwendingen Client-Klassen generieren lassen (wieder mit Eclipse)
So weit eigentlich alles in Ordnung. Das Problem ist nun nur, dass Funktionen meiner Java-Bean teils recht komplexe und große Datentypen zurückgeben, bzw teilweise diese auch als Parameter erwarten.
Die generierten Klassen (Stub und CallbackHandler) haben genau diese Datentypen nochmal definiert, allerdings nicht vollständig.
Ein kurzes Beispiel:
Wenn ich in der Ursprungsbean folgende Funktion habe:
Code:
public mein.package.KlasseA doSomething(){
...
}
Dann wird in dem generierten Files auch eine Klasse KlasseA erzeugt. Allerdings ist diese erzeugte Klasse nicht genau identisch mit meiner. Hoffe das ist nicht allzu wirr...

Ich habe diesbezüglich schon gesucht, aber leider sind alle Tutorials etc nur mit einfachen Datentypen, wie String oder nur sehr sehr simplen Klassen.
Eine Quelle besagte sogar das es nicht möglich wäre jeden x-beliebigen Datentyp per Web-Service auszutauschen. Stimmt das?
Wenn es doch möglich ist, würde ich mich über einen kleinen Hinweis freuen =)

Danke =)

Christoph
 
Zurück