Komplette Ordner kopieren

Y

youngProgrammer

Hallo mal wieder!

Ich möchte mit dem C++ Builder 6 ein Programm schreiben, mit dem man ganze Ordner kopieren oder verschieben kann. Die einzige Funktion, die ich dazu gefunden habe, war "CopyFolder" aus dem WindowsSDK, aber die scheint mir ein wenig zu kompliziert zu sein.
Ich habe schon überlegt, ob es nicht einen einfachen Weg über die TClipboard-Klasse gibt. Geht das und wenn ja, wie?

Danke im Vorraus!
 
Hi,

CopyFolder geht nicht mit C++Builder. Da hast du dich wohl verlesen.

Das mit dem Kopieren eines ganzen Verzeichinsses funktioniert nur
mittels einer eigens geschriebenen Funktion.

Du mußt den Pfad selber durchsuchen und jede einzelne Datei
kopieren oder verschieben.

Ganz hilfreich: Die Funktion ForceDirectories( Path ). Dann mußt du
dich nicht um die Baumstruktur der neu anzulegenden Verzeichnisse
kümmern.

Greets
BadMourning
 
Okay.

Wie man die Dateien eines Ordners herausfindet, weiß ich ja.
Allerdings hatte ich mir auch vorgestellt, ganze Unterordner (samt Inhalt) mitzukopieren. Aber das würde wohl (wenn überhaupt möglich) vom Programmieren her größere Dimensionen annehmen, die ich vorerst lieber nicht wagen will.

Danke nochmal!
 
Rekursiv geht's wohl ganz gut. Du schreibst eine Funktion die einen Ordner öffnet und kopiert. Findet sie einen Ordner in diesem Ordner ruft sie sich selbst auf und kopiert so diesen Ordner. So brauchst du relativ wenig Iterationen und Quellcode und das ganze ist auch ziemlich elegant gelöst.
 
Zurück