Kompilieren auf 64-Bit-System mit 32-Bit-Kernel

Dennis Wronka

Soulcollector
Hi,

da ich ja nun wieder die Arbeit an EasyLFS wieder aufgenommen habe und mich Schritt fuer Schritt auf die naechste Version zubewege (sie ist noch recht weit weg, also keine Hektik ;) ) mache ich mir natuerlich auch Gedanken zum Hardware-Support.

Was mich nun interessiert ist wohl eher an die C-Profis gerichtet, gehoert aber meiner Meinung nach doch eher in's Linux-Forum da das System und die laufende Software wohl einen durchaus nicht zu unterschaetzenden Einfluss haben koennte.

Das Problem ist also folgendes: Die Software auf der LiveCD ist auf einem 32-Bit-System, meinem Rechner, kompiliert worden und dadurch vollkommen 32-Bit. Die beiden Kernel auf der CD sind auch nur 32-Bit, Support fuer 64-Bit breite Register ist nicht aktiv.
Ich kann die CD anstandslos auf einem 64-Bit-System booten, das ist schonmal kein Problem, liegt wahrscheinlich an dem Kompatibilitaetsmodus der 64-Bit-CPU.
Nun ist aber die Frage was fuer Binaries erzeugt werden wenn ich EasyLFS dann auch kompiliere. Wie gesagt, die Software auf der CD, inklusive Kernel, ist lediglich 32-Bit. Da aber alles auf dem Zielsystem kompiliert wird bin ich eben nicht sicher ob dann nicht vielleicht echte 64-Bit-Binaries erstellt werden; was natuerlich wuenschenswert waere.

Falls nicht, wuerde es evtl. reichen einfach nur noch 2 weitere Kernel anzubieten die eben den Support fuer die 64-Bit-Register haben?

Ich hoffe mir kann jemand zu dem Thema mit aufschlussreichen Informationen dienen, denn ich selbst steh hier im Dunklen.

Vielen Dank schonmal.
 
So, da ich ja nun ein 64-Bit-System habe ich moechte ich, der Vollstaendigkeit halber, mal meine Frage beantworten.

Da die Binaries auf der EasyLFS-LiveCD nur 32-Bit sind und auch der Compiler und Linker nur 32-Bit sind wird auch nur ein 32-Bit-System installiert, unabhaengig ob nun auf einem 64-Bit-System kompiliert wird oder nicht.

Ein moeglicher Weg waeren die Beschreibungen des CLFS-Buches, welches sich mit dem Cross-Kompilieren von LFS beschaeftigt, also der Uebersetzung der Programme fuer eine andere Architektur.

Geloest hab ich es im Endeffekt aber anders, und zwar indem ich meine Scripts von der 64-Bit LFS-LiveCD hab laufen lassen und mir somit ein 64-Bit EasyLFS installiert habe.
Dadurch hab ich jetzt 2 CDs/Images, eines fuer 32-Bit und eines fuer 64-Bit.
 
Zurück