Kommt man für professionelle Zwecke um Adobe herum?

goodiegoodie

Grünschnabel
Hallo,

der Titel drückt es schon gut aus: ich suche nach guten Opensoure-Projekten für die Flash-Programmierung, bzw. Design, die den Einsatz von teueren Adobe-Produkten weitestgehend unnötig machen.

Gibt es überhaupt ernsthafte Alternativen zu Adobe, besonders für Windows?

Vielen Dank für Eure Tipps :)

goodie
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, das Flash von Adobe ist und dazu proprietär. Da dürfte es also nix gescheites geben. Du bräuchtest eine alternative zu Flash - ich bin da kein Profi, mir fällt nur Silverlight von Microsoft (ebenfalls proprietär) uns SVG ein.
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, das Flash von Adobe ist und dazu proprietär. Da dürfte es also nix gescheites geben. Du bräuchtest eine alternative zu Flash - ich bin da kein Profi, mir fällt nur Silverlight von Microsoft (ebenfalls proprietär) uns SVG ein.

Hallo,
danke für die Antwort.

Ja, ich weiß, dass Flash proprietär ist. Und Adobe bietet auch umfassende und hochwertige Software zur Erzeugung von Flash-Applikationen an.

Ich habe die Powerflasher Dev Tools gefunden, sozusagen ein gepimptes eclipse für ActionScript-Programmierung.
Was mir dabei fehlt, wäre eine Design-Software wie sie Adobe bietet (mit GUI, usw.).

Gibt es denn dafür etwas Gutes auf dem Markt, was nicht von Adobe stammt?
 
Solange du Interface Designs erstellen willst kannst du zb ein Grafikprgramm wie zb Gimp oder Photoshop benutzen.
Die Flash GUI braucht man eigenltich nur wenn man vektorgrafiken erstellen will. Für ernsthafte Prgrammierung wird das Programm nicht benutzt.
Fürs Actionscripting gibt es gute Editoren wie zb FDT von den Powerflashern, Flashdevelop oder Flex.
Die Grafiken, Assets, etc werden dann dynamisch in den Film geladen oder direkt per metadata Tag in die swf eingebettet.
Das wäre auch der gängige workflow im professionellen bereich.
 
Zurück