Kommt man bei vielen Programmiersprachen durcheinander?

kannaum

Mitglied
hi,

Ich kann inzwischen schon ein paar Web-Sprachen.
Das sind im Mom.:
Html
Css
Php
Mysql
Javascript
Ajax

Aber ich möchte jetzt auch mal was anderes, wie zum beispiel Java oderC++ lernen, um auch mal Programme für den Computer zu machen

Aber jetzt zu meiner frage:
Wenn ich jetzt zum Beispiel C++ lerne (was mir, glaube ich, da ich ja schon Php kann nciht mehr ganz so schwer fallen wird) vergesse ich dann wieder die anderen Dinge wenn ich eine zeit nicht mehr mit ihnen programmiert habe oder ist das so wie Fahrradfahren ;-)
Ihr habt da bestimmt Erfahrung.
Und noch etwas:
Kommt man dann wenn man zum Beispiel Java, Php und C++ kann durcheinander?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Zeit lang mit einer Programmiersprache gearbeitet hast, dann wirst du diese auch nicht mehr verlernen. Es sind höchstens Kleinigkeiten, wie p. e. Funktionsnamen, die man vergisst, aber ansonsten dürfte das nicht passieren. Jede Programmiersprache hat ihre Eigenheiten und somit prägt man sich diese ein und nimmt diese als Ausgangspunkt für diese Programmiersprache.
 
hi,
[...] Wenn ich jetzt zum Beispiel C++ lerne (was mir, glaube ich, da ich ja schon Php kann nciht mehr ganz so schwer fallen wird) [...]

Ich kann mir nicht helfen, aber der Satz bringt mich gerade irgendwie zum Schmunzeln :)

Aber zum Thema, ich denke auch dass man solche Sachen nicht vergisst. Wechselt man irgendwann wieder zu einer anderen Programmiersprache, brauchts bei mir immer wieder eine kurze Eingewöhnungsphase, aber danach gehts wieder fast von alleine.
Rein von der Syntax sind ja viele Sprachen eh gleich oder zumindest sehr ähnlich.
mfg flo
 
Wenn man einmal von den Pointern in C++ absieht sind sich die (objektorientierten) imperativen Sprachen sehr aehnlich. Wechselt man jedoch zu einer funktionalen kann es schon kritischer werden.
 
Ich denke, dies ist wie mit richtigen Sprachen. Man verlernt sie nicht, aber es fallen einem, wenn man sie längere Zeit nicht gesprochen hat, bestimmte Vokabeln nicht mehr ein. Dies ist natürlich abhängig davon, wie lange man eine bestimmte Sprache nicht genutzt hatte. Und irgendwann wird man die Sprache verlernen. Während meines Studiums hatte ich mal Fortran gelernt, davon weiß ich heute (nach 20 Jahren) wirklich nichts mehr!

Es ist auch ein Unterschied, wie intensiv man eine Sprache beherrscht. Man kann egal welche Programmiersprache als erfahrener Programmierer relativ schnell so erlernen, dass man einfache Anwendungen entwickeln kann. Um jedoch die letzten Feinheiten heraus zu holen, benötigt man wesentlich länger.
 

Neue Beiträge

Zurück