Kommentarfunktion in einer Webseite

sinni800

Mitglied
Hallo,

wie man schon oben lesen kann, will ich in meiner Webseite, die sich dynamisch erweitern kann, eine Kommentarfunktion einbauen. Jetzt bräuchte ich ein Paar Anstöße, wie ich das realisieren kann. MSSql Datenbank existiert. In welcher Weise soll ich die Kommentare speichern? Alle in einer Tabelle, oder? Für jede Seite eine Tabelle wäre ein bisschen zu unübersichtlich, denke ich. Steh' da jetzt grad etwas auf dem Schlauch.

P. S.: Falls es Code zu realisieren gibt, möchte ich am besten keinen vorgekauten Code; ein Lerneffekt soll ja existieren.

P. P. S.: Gegooglet hab ich auch schon, bringt nichts. Das Wort "Kommentar" ist z. B. viel zu vielseitig, da kommen nur Seiten, die Kommentare anbieten, oder irgendwelche fertigen CMS mit Kommentarfuntion, nie ein paar Anregungen zur selbstbaute unter... Ach ja: Ich nutze übrigens VB.NET Code. Mit C# kenn ich mich nicht wirklich aus, und C++/C war mir schon ein kleines bisschen zu hoch.

P. P. P. S.: Ich hab bis jetzt rausgefunden, dass ich am besten ein GridView nutze, das ich an die Datenbank binde. Und ein FormView zum Einfügen von Infos. Und durch überlegen hab ich rausgefunden, dass ich einfach z.B. 4 Spalten habe:
ID (id des Kommentars, zum späteren Auffinden), Site (auf welcher Seite es angezeigt werden muss) TimeDate (Wann es geschrieben wurde), Name (von wem)
Und mit einem WHERE Site = ... SQL Kommando es dann auffinden. Jetzt hab ich nur ein paar kleine Probleme:


1. Wie passe ich das Gridview (die Verteilung der Spalten) richtig nach meinen Wünschen an?
2. Wie kann ich beim FormView noch etwas einspeisen nach dem man auf "OK" gedrückt hat? Also ich muss die ID ja selbst generieren, und irgendwie auch zu dem abschickenden Form View - Datensatz hinzufügen. Ideen? Hab nix gefunden bis jetzt.

P. P. P. P. S.
Frage 2 erübrigt sich nun.
Die Erste steht noch.. Wie pass ich das Gridview am besten an? Oft is eine Spalte zu groß oder so. Wenn ich da nix finde steig ich auf selbstgemachten Code mit Response.write um...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück