Komma live in Punkt umwandeln

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Projekt nutze ich den Datepicker von JqueryUI. Er funktioniert auch soweit wunderbar, allerdings ist es doch recht mühsam, ein Datum auszuwählen, das evtl. schon ein paar Jahre zurück liegt. Nun kann man zwar das Datum auch per Hand eingeben, allerdings verlangt er den Punkt als Trenner von Tag, Monat und Jahr. Was ja an sich richtig ist.

Ein großer Teil der Nutzer werden allerdings aus der Buchhaltung sein, und für die wäre es natürlich viel einfacher, sie könnten alles über den Ziffernblock eingeben. Ich kann zwar das Format des Datums vorgeben und so auch das Komma als Trenner definieren, nur funktioniert dann der Punkt nicht mehr.

Javascript:
$(function() {
    $( ".datepicker" ).datepicker({
        dateFormat: "dd,mm,yy",
        firstDay: 1
    });
});

Ist es möglich, das Komma so abzufangen, daß der Datepicker meint, es wäre der Punkt gedrückt worden?

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,
Sprint
 
Funktioniert für sich allein, aber leider nicht mit dem Datepicker. Ich hatte gehofft, daß das keyup() vorher abgearbeitet wird, aber in dem Moment, wo das input Feld aktiv ist, übernimmt der datepicker und alles andere wird ignoriert. Leider hat der auch keine Callback Funktion und auch das Schachteln von den Funktionen klappt nicht.
 
Ja. so ungefähr. Ursprünglich hatte ich gehofft, daß er den Punkt auch noch akzeptieren würde, aber das sollte auch schon ausreichend sein.
 
Vor allem stellt sich jetzt hier noch die Frage, warum es auf jsfiddle funktioniert und in meinem Script nicht???
 
Nein, im Moment noch nicht. In ein paar Minuten ist auch Feierabend, ich werde aber morgen früh gleich mal versuchen, den betreffenden Teil rauszuziehen und separat online zu stellen.

Bis hier hin auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo SpiceLab,

ich habe das jetzt soweit wie möglich gekürzt und dabei gehofft, ich würde in einem der anderen JS Teile dann den Störenfried finden. Leider vergeblich. Hier ist die Testdatei.
 

Neue Beiträge

Zurück