Komische PHP-Warnung

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein include-Script etwas verändert, seitdem bekomme ich online die Fehlermeldung:
Warning: mysql_free_result(): 10 is not a valid MySQL result resource in /WWWROOT/85641/htdocs/index.php on line 86

Dabei dreht es sich um folgenden Code-Schnipsel:
PHP:
<?php
	$sql = "SELECT navigationsid, linkname FROM navigation WHERE aktiv = 1 AND parentid = ".$nid." ORDER BY anzeigenr";
	$result = mysql_query($sql) or die("Error: " . mysql_error());
	$count = mysql_num_rows($result);
	if($count > 0)
	{
		echo '<div class="menu">';
		include("subnavigation.php");
		echo '<div class="clear">&nbsp;</div>
		</div>';
	}
	mysql_free_result($result);
?>
Ich weiß aber nicht, was daran falsch sein soll !?



Gruß Radhad
 
ggf. wird in deinem 'subnavigation.php' ebenfalls ein free_result ausgeführt was ich auch glaube also ist das ding bereits leer :)

mach das free_result mal unter $count = mysql_num_rows($result); dann sollte es auch gehen :)

davon abgesehen
Code:
Die Funktion muss nur dann aufgerufen werden, wenn Sie sich bei Anfragen, die große Ergebnismengen liefern, Sorgen über den Speicherverbrauch zur Laufzeit des PHP-Skripts machen. Nach Ablauf des Skripts wird der Speicher ohnehin freigegeben.
 
Ich dacht mir bei mysql_free_result - man weiß ja nie was kommt. In der subnavigation.php gibt es kein mysql_free_result(). Ich lass es einfach weg ;) Danke für die Hilfe.



Gruß Radhad
 
Naja ich sag mal so
nen 1-2 MB Query is da noch egal wenn der zurückkommt
sorgen würd ich mir dann machen wenn du nen Select hast der dir gleich mal 3-400.00 Treffer zurückliefert.
Und selbst dann muss man sich die Frage stellen wieso man überhaupt soviele Treffer zurückliefern möchte ;)

Alles in allem isses zwar vorhanden aber den Nutzen denk ich wirste nicht haben.
Oder verwaltest du etwa ne 2-3 GB große Datenbank ? ;D

Na wie auch immer wenn es denn wäre wäre denke ich dein System wohl auch dick genug um damit umzugehen :D
 
Zurück