Kombinationsfeld in Access

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,

nochmal ne Frage zu Access. Ich habe ein Formular mit Unterformular.
In einem Kombinationsfeld stehen verschiedene Städte. Wähle ich
z.B. Berlin aus, so sollen im Unterformular alle Produkte angezeigt
werden die man in Berlin kaufen kann. Wie muss ich das Kombinationsfeld
formatieren damit es genauso funktioniert bzw. ist sowas mit einem
Kombinationsfeld überhaupt möglich?
 
Bei den Eigenschaften des Unterformulars gibt es die Angaben "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach".

Hier musst du angeben welche Felder für das Filtern des Unterformulars zuständig sind, bei dir das Kombinationsfeld aus dem Hauptformular und das entsprechende Feld im Unterformular.
 
Hmm hab ich gefunden geht aber nicht. Also ich hab 2 Tabellen, in der einen steht nur die ID und eine
Stadt und in der anderen meine Artikel wobei ich in einer Spalte die IDs der Städte als Fremdschlüssel zuweise. Also muss ich doch bei "Verknüpfen von" meine Städtetabelle angeben und bei
"Verknüpfen nach" meine Artikel Tabelle oder nicht?
 
Ich vermute mal das das Kombinationsfeld als Wert den Namen der Stadt liefert und nicht die ID die du für das Unterformular brauchst.

Man kann aber Kombinations- und Listenfelder so einstellen das sie (wie hier) den Namen anzeigen aber als Wert die ID liefern.

Dafür in die Liste sowohl das Feld "ID" und das Feld "Name" in das Listenfeld aufnehmen, dann in den Eigenschaften die Spaltenbreite für die erste Spalte auf 0 setzen.
 
Also ich hab jetzt in der zeilen für die übergeordnete Tabelle ID und Stadt stehen und für
die untergeordnete Stadt und Artikel. Geht aber nicht auch nicht wenn ich die Spaltenbreite
des Kombinationsfelds auf 0 setze.
 
Wo hast du die Spalten angegeben, in der Verknüpfung vom Haupt- zum Unterformular? Dann hast du was falsch verstanden.

Du musst die beiden Spalten im Listenfeld angeben.
 
So da bin ich wieder. Also ich habe ja die Tabelle Stadt die mit meinen Artikeln verknüpft ist. Ich habe also mal auf Formular geklickt und bekomme dann ein Formular der Tabelle werk mit dem Unterformular der Tabelle Artikel. Dann gehe ich auf Steuerelemente und wähle das Kombinationsfeld aus. Dann sage ich dem assitenten das er die Wertw des Kombinationsfeldes aus der Tabelle Stadt nehmen soll und zwar nur die stdt und nicht die ID. Dann stelle ich im Eigenschaftenfenster die des Kombinationfeldes auf 0. Dann erstelle ich die "Verknüpfung von " und " Verknüpfung nach" im Eigenschaftenfeld des Unterformulars. Ja und da taucht dann wohl das Problem auf.
 
Lies nochmal was ich oben geschrieben habe!

Du musst sowohl das Feld "ID" als auch das Feld "Stadt" in die Liste aufnehmen (als erstes Feld die ID).

Dann stellst du die Spaltenbreite z.B. auf "0cm;5cm" ein. Somit sieht man nur den Städtenamen aber die ID ist trotzdem in der Liste enthalten.

Jetzt kannst du den Wert der Liste mit dem Unterformular verknüpfen.

Schau zur Sicherheit bei den Eigenschaften der Liste im Register "Daten". Dort gibt es die Eigenschaft "Gebundene Spalte", hier muss eine 1 drin stehen weil du ja als Wert die ID brauchst.
 
Ich weiss nicht aber es will nicht klappen, ich weiss einfach nicht was ich falsch mache. Ich hab mal eine ganz simple Beispile Tabelle angefügt, vielleicht kannst du mir darasn zeigen was da falsch ist.
 

Anhänge

  • besipiel1.zip
    21 KB · Aufrufe: 19
Zurück