Kombinationsfeld abhängig von vorheriger Auswahl

Rogue

Grünschnabel
Guten Morgen Community,

brauche mal euren RAT.

Habe eine Access 2016 Datenbank erstellt. In unseren Beispiel habe ich eine
Geschlecht mit den Mitglieder. Nun wollte ich, dass im Formular 2 Kombinationsfeld von 1 Kombinationsfeld Abhängig ist.

Beispiel:
Wenn ich im Kombinationsfeld 1 Geschlecht auswähle, dann soll nur alle Mitglieder im Kombinationsfeld 2 erscheinen. Ich habe es auch schon hinbekommen, aber leider läuft es nur unter Access 2003 als Listenfeld, ist ja aber kein Großer Unterschied oder.

Hier meine Einstellung und VBA CODE

Access 2003
===========

Formular
=============
Liste0
Format
Spalteanzahl 2
Spaltenbreite 0cm;3cm


Daten
Datensatzherkunft SELECT GeschlechtID, Geschlecht FROM Geschlecht
Gebundene Spalte 1

Ereignis
Nach Aktualisierung [Ereignisprozedur]

PHP:
Private Sub Form_Current()
    Me!Liste2.RowSource = "SELECT Vorname, GeschlechtID_F FROM Mitglieder WHERE GeschlechtID_F= " & Me.Liste0
End Sub

Private Sub Liste0_AfterUpdate()
    Me!Liste2.RowSource = "SELECT Vorname, GeschlechtID_F FROM Mitglieder WHERE GeschlechtID_F= " & Me.Liste0
End Sub

Liste2
Format
Spalteanzahl 1
Spaltenbreite

Daten
Datensatzherkunft SELECT Mitglieder.Vorname FROM Mitglieder;
Gebundene Spalte 1

Unter Access 2003 läuft es Einwandfrei.
Möchte es aber gerne unter Access 2016 zum Laufen bekommen.

Kann mir einer sagen wo der Fehler liegen kann?
Gruß
 
Hallo,

nein, unter Access 2016 liste er im Listenfeld 2 alles auf, obwohl ich im Listenfeld 1 z.B. das Geschlecht anklicke.

Gruß
 
Das Listenfeld1 heisst immer noch Liste0?
Im Eigenschaftsfenster des Listenfeld1 afterUpdate steht immer noch Ereignisprozedur (oder sowas ähnliches)

Setz mal ein Debug Breakpoint auf die Zeile in der Sub Liste0_AfterUpdate und schaue, ob er überhaupt dort vorbei geht.
 
Ja, die Bezeichnungen von Listenfeld sind noch Standart = Liste0 und Liste2.

habe den Debug Breakpoint gesetz auf Sub Liste0_AfterUpdate.- wird rot angezeigt.

Muss noch dazu sehen, dass ich mit Access noch nicht so gut auskennt. Hoffe du nimmst mir das nicht übel.
Lerne aber schnell dazu.

Gruß
PS: lade die Datei mal gleich mit hoch, solange du 2016 öffnen kannst.
 

Anhänge

  • Archiv 3.0 Test.rar
    52,3 KB · Aufrufe: 20
Funktioniert einwandfrei ohne etwas zu ändern. Hast du die Makros im Access disabled?
 

Anhänge

  • Video_2017-03-22_115605.zip
    393,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück