Kombinationen für beste Annäherung an eine Zahl finden

Backtracking Meta:
(Du hast eine schon vorhandene unsortierte Permutation von Ordnern)

Code:
A: Ist ein Element Vorhanden?
  Ja: Nimm das n.te Element und überprüfe ob Summe der gewählten Elemente größer max
       Ja: Gehe zum nächsten Element in (A) 
       Nein: Nimm in die Folge auf und gehe zu nächsten Element in (A)
  Nein: Wenn Folge nicht leer speichere Folge

Das mal so auf die Schnelle. Die Umsetzung sollte einfach sein.
 
Ich hab mich gerade gestern mit dem Travelling Salesman Problem beschäftigt. Ist zwar nicht gerade das gleiche, aber geht trozdem in die gleiche Richtung. Wer interesse hat unter [1] hats nen interessanten Artikel.


Zu deinem Problem würd ich auch die Variante mit den absteigenden Grössen wählen. -> einfach, schnell und unkompliziert.
Und ob jetzt ein paar MB mehr oder weniger ausgenutzt werden können kommt bei den heutigen DVD Preisen auch nicht mehr draufan :)



1: http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/algo40.php

Gruss
 
Also ich werde hauptsächlich die Methode von flashray benutzen und zusätzlich noch als Fleißarbeit ein Backtracking Möglichkeit einbauen. Mal will ja auch was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück