FipsTheThief
Erfahrenes Mitglied
Das ist so ein kleines konzeptionelles Problem.
Zu meinen Ziel ich möchte gern einfach mal anfangen mit ein wenig Spiele Programmierung und dabei 2 Kreise durch den Raum jagen und beide miteinander kollidieren lassen. Also relativ weit unten anfangen.
Inzwischen bin ich an den Punkt angekommen wo ich genau sagen kann , ja beide Kreise werden gleich kollidieren.
Angenommen Mk1 ( mittelpunkt kugel 1) = [ 142, 84] bewegt sich mit der Geschwindigkeit von 5 und einer Richtung von 0 ( also genau auf y) , Mk2 = [ 158, 92] Geschwindigkeit von -5 und ebenfalls Richtung 0.
Sozusagen recht trivial, sie bewegen genau aufeinander zu, aber haben unterschiedliche Y positionen. So das sie nicht einfach frontal aufeinander knallen werden sondern das nach der Kollision der beiden Kugeln eine Richtungs Änderung vorliegen wird.
Nach einer Bewegung sind sie nun schon kurz davor zusammen zu knallen.
| Vektor ( Mk1 - Mk2) | ergibt bei mir nun 17.88 px , da beide Kugeln einen Radius von 8 haben liegt noch keine Kollision vor aber es fehlen nun nur noch 1.88px.
Und hier bin ich schon bei meinen Problem, es gibt nunmal keine 1.88px Selbst wenn ich das durch 2 teilen würde käme ich auf 0.94 px die sich jede Kugel durch ihre gleiche Geschwindikeit noch bewegen dürften eh es raucht.
Also würde im nächsten Schritt festgestellt werden , Kollision und nun bewegen sich beide auseinander. Aber 2 px Abstand zueinander sieht man dann halt doch und das sieht noch etwas unfein aus.
Wie würdet ihr sowas lösen , die Kugeln einfach mal im nächsten Schritt zu zueinander stellen das sie genau Kollidieren wäre eines und dann die Richtungen im 3. Schritt wechseln.
Oder die Richtungen gleich im 2. Schritt wechseln.
MfG
Zu meinen Ziel ich möchte gern einfach mal anfangen mit ein wenig Spiele Programmierung und dabei 2 Kreise durch den Raum jagen und beide miteinander kollidieren lassen. Also relativ weit unten anfangen.
Inzwischen bin ich an den Punkt angekommen wo ich genau sagen kann , ja beide Kreise werden gleich kollidieren.
Angenommen Mk1 ( mittelpunkt kugel 1) = [ 142, 84] bewegt sich mit der Geschwindigkeit von 5 und einer Richtung von 0 ( also genau auf y) , Mk2 = [ 158, 92] Geschwindigkeit von -5 und ebenfalls Richtung 0.
Sozusagen recht trivial, sie bewegen genau aufeinander zu, aber haben unterschiedliche Y positionen. So das sie nicht einfach frontal aufeinander knallen werden sondern das nach der Kollision der beiden Kugeln eine Richtungs Änderung vorliegen wird.
Nach einer Bewegung sind sie nun schon kurz davor zusammen zu knallen.
| Vektor ( Mk1 - Mk2) | ergibt bei mir nun 17.88 px , da beide Kugeln einen Radius von 8 haben liegt noch keine Kollision vor aber es fehlen nun nur noch 1.88px.
Und hier bin ich schon bei meinen Problem, es gibt nunmal keine 1.88px Selbst wenn ich das durch 2 teilen würde käme ich auf 0.94 px die sich jede Kugel durch ihre gleiche Geschwindikeit noch bewegen dürften eh es raucht.
Also würde im nächsten Schritt festgestellt werden , Kollision und nun bewegen sich beide auseinander. Aber 2 px Abstand zueinander sieht man dann halt doch und das sieht noch etwas unfein aus.
Wie würdet ihr sowas lösen , die Kugeln einfach mal im nächsten Schritt zu zueinander stellen das sie genau Kollidieren wäre eines und dann die Richtungen im 3. Schritt wechseln.
Oder die Richtungen gleich im 2. Schritt wechseln.
MfG