Knoppix CD mit Nero ...

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Also ich hab eine Bootfähige CD mit Nero gebrannt und eine knoppix.iso reingehaun.
Ich hab da jetzt einfahc mal die standardmäßige Bootdatei von Nero genommen.

Wenn ich jetzt von der CD boote, kommt irgend ein DR-DOS-System kA ...
Ich weiß nicht, was ich da machen soll :( ich will doch einfach nur Knoppix und kein DOS -_-

[DR-DOS] A:\>
Dahinter kann ich dann irgendwelche DOS-Befehle eingeben.
Ich habs immerhin schon geschafft, in das Laufwerk H: zu wechseln, in dem anscheinend die CD liegt, dort steht zumindest was von Knoppix, aber weiter komm ich nicht mehr ...
Irgendwie merkwürdig, warum kann das nicht einfach Knoppix starten?
 
Hallo!

Der Rohling ist schonmal für die Tonne. ;)

Brennst Du mit Nero Burning ROM, mit Nero Express oder mit Nero StartSmart?

Gruss Dr Dau
 
OK, dann wähle "Disk Image oder gespeichertes Projekt" aus.
Dann die ISO Datei auswählen, auf "Weiter" klicken und dann auf "Brennen". ;)
 
Hallo irgendjemand 1,
ich habe mir diese Woche auch eine Knoppix CD gebrannt. daß einzige Problem das ich hatte war das ich kein Bild hatte. Dies hatte sich kurze Zeit später erledigt, ich mußte nur die Bildschirmauflösung (Framebuffer) neu eingeben und dann lief die Schoße.
Wenn du von deine Knoppix Booten willst mußt du im Bios auf das CD_Rom/DVD Laufwerk umstellen dann geht alles von alleine. Wenn du ein neueres Board hast kannst du während des normalen Bootvorgangs auf die Taste F11 (Bootmenü) drücken und von hieraus dein Laufwerk auswählen.
Tip: Wenn der Bootvorgang abgeschloßen ist solltest du unten links wo der DosPromt blinkt deine aktuelle Bildschirmauflösung (bei Röhren Monitor) eingeben z.B.: fb1024x768 da Knoppix auf 1280xirgenwas eigestellt ist.

Ich habe meine Iso-Datei mit Roxio gebrannt da ich absolut nichts mit Nero am Hut habe.

gruß
Chefetutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero ist in diesem Punkt doch irgendwie etwas irreführend -.-
Eigentlich nicht..... denn das Image stammt ja von einer bootfähigen CD. ;)
Den Punkt "Bootfähige CD" musst Du z.b. auswählen wenn Du eine Windows CD mit selbst integrierten Updates (Slipstream) brennen willst (dazu brauchst Du dann aber das Bootimage von Windows..... und nicht dieses "blöde" DR-DOS).
 
Ok, sagen wirs mal so: Für Leute, die noch nie eine CD gebrannt haben, von der man booten kann, ist es irreführend. Zumindest für mich :p

Jetzt weiß ichs aber ;)
 
Zurück