Klon Objekte und externe Texturen

Daniel85

Grünschnabel
Hallöchen..

Ich bin zurzeit in den letzten Klausurvorbereitungen in 3D Modellierung und habe bei einem Objekt kleine schwierigkeiten. Es geht darum, dass ich ein Wandbild erstellt habe (Bild im anhang), dabei den mittelteil mit einem Zylinder Objekt erstellt habe und diesen über ein Klon Objekt dupliziert habe. Dabei soll nun dieser mittelteil eine externe Bilddatei zugeordnet werden. Dabei soll sich aber die externe Bilddatei über den kompletten mittelteil verteilen und nicht auf jedem Zylinder Objekt neu einbinden. In etwas wie in diesem Bild (http://www.asiatische-schriftzeichen.de/mainbildrbred.jpg). Hat zufällig jeman einen Rat? Ich benutze Cinema 4D r13. Falls jemand einen Lösungforschlag hat, bitte diesen genau beschreiben. Danke.. :)
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Willkommen hier im Forum...

Also versuch mal den Vorgabe-Zylinder in ein Polygonobjekt zu wandeln (C), dann eine Selektion zu erstellen wo die Textur sichtbar sein soll und diese einzufrieren (V->Selektion->Selektion einfrieren). Anschließend im Textur-Tag, der auf dem Klonobjekt liegen sollte, den Selektionstag der entstanden ist in das Feld „Selektion“ zu ziehen. Nun musst du mit den Mapping-Einstellungen herumspielen, Quader-Mapping sollte funktionieren...
Es kann sein dass du im Reiter Koordinaten im Texturtag die größe anpassen musst.

Viele Grüße
C4Dlooser
 
Warum erstellst Du den Mittelteil mit einem Zylinder? Eine einfache Ebene tuts doch da auch.

Was das Problem angeht: Vergib das Textur-Tag einfach dem Klonobjekt und stell die Projektionsmethode auf Flächen-Mapping. Indem Du die Texturkoordinaten bearbeitest, kannst Du das dann auch entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück