Klicke auf Textarea Zählen - Uebergeben ohne Reload der Website


DualShit74

Grünschnabel
Hallo an Alle

Ich bin Neu hier und bräuchte einen kleinen Denkanstoss zu meinem Thread..

Ich habe ein kleines Mitteilungs Formular erstellt, welche nach Ausfüllen in die MySQL Datenbank geschrieben wird. Werte wie Deskription, Username, E-Mail Adresse und Bewertung.

Aber Problem ist was ganz anderes.

Ich habe z.B. in dem Formular den Wert $anzahlklicks.
Wenn jetzt jemand in der Textarea einen Text schreibt, will ich erreichen, dass jeder der Klicks gezählt werden.
z.B.

<textarea onclick="$anzahlklicks+1"> Dass, das nicht funktioniert, weiss ich schon, aber kann mir jemand
erklären wie ich vorgehen soll. Es muss nicht ein ganzer Code sein, nur was ich alles beachten muss, wenn
sowas funktionieren sollte.

Oder braucht man das Javascript oder geht das auch per PHP ? (ohne die .PHP Neu zu Laden)!

Warte gespannt auf eure Antworten und wünsche natürlich euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und das ist jetzt genau in 8 Minuten :)))) !

LG
 

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
Du könntest es mit jQuery lösen :)
Code:
$('#counter').val(0);

$('#textarea').keyup(function(){
  var limit = 20; // Maximale Anzahl an Zeichen
  var count = $(this).val().length;
  $('#counter').val(count);
  if (count > limit) {
    $(this).css('background','blue');
  } else {
    $(this).css('background','green');
  }
});
HTML:
<form>
<textarea id="textarea" rows="4" cols="40" style="color:#00c000"></textarea><br />
max. Anzahl Zeichen: <input type="text" id="counter">
</form>
 
Du könntest es mit PHP machen und einer kleinen SQL Datenbank:

PHP :
PHP:
$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=counter', 'root', '');

function counter()
{
    $counter++;
$query = "UPDATE counter SET counter=?";
$stmt = $pdo->prepare($query);
$stmt->bindValue(1, $counter, PDO::PARAM_INT);
$stmt->execute();
$row= $stmt->fetch();
$counter = $row['counter'];
}
HTML:
HTML:
<textarea onclick="<?php counter(); ?>"

<?php echo $counter; ?>
Du brauchst nur eine datenbank mit dem namen counter , wo du dich verbindest und eine tabelle namens counter
 

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
Du könntest es mit PHP machen und einer kleinen SQL Datenbank:

PHP :
PHP:
$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=counter', 'root', '');

function counter()
{
    $counter++;
$query = "UPDATE counter SET counter=?";
$stmt = $pdo->prepare($query);
$stmt->bindValue(1, $counter, PDO::PARAM_INT);
$stmt->execute();
$row= $stmt->fetch();
$counter = $row['counter'];
}
HTML:
HTML:
<textarea onclick="<?php counter(); ?>"

<?php echo $counter; ?>
Du brauchst nur eine datenbank mit dem namen counter , wo du dich verbindest und eine tabelle namens counter
Macht allerdings keinen Sinn.
Warum für sowas unnötiges eine Datenbank missbrauchen? :)

Zumal warum willst Du die Zeichenanzahl speichern? :D