kleines Problem mit Weltraumspiel

strahliii

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei das Weltraumspieltutorial von Jens B. durchzumachen.
Nach Teil1 hab ich jedoch schon ein kleines Problem :confused: ;) und hoff ich könnt mir dabei helfen:

Ich kann mein Raumschiff mit den Tasten erst bewegen wenn ich vorher irgendwo hingeklickt hab.
Ich hab alles abgesucht, aber konnte den Fehler nicht finden.
Vllt schafft es jemand von euch.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

strahliii
 

Anhänge

  • v1.swf
    2,3 KB · Aufrufe: 47
  • v1.fla
    83 KB · Aufrufe: 22
Hey strahlii,

das liegt daran, dass du im Start-Button das Textfeld als InputText definiert hast. Wenn man also auf den Button klickt geht der "Fokus" auf dieses Textfeld, eingegebene Tastaturevents gehen an dieses Textfeld und nicht an die stage. Durch einen Klick auf die stage im Spiel bringst du den Fokus zurück auf die stage und die Funktion wird richtig ausgeführt.

Am besten schaust du mal in der Beispieldatei, wie genau ich den Button gemacht habe - mit einem Rechteck und einem statischen Textfeld. Am besten ohne die Option, den Text zu markieren.

Gruß
jens
 

Neue Beiträge

Zurück