"kleines" problem mit datenbankstruktur

Original geschrieben von moevenschiss
ich bin ein vollkommener newbie in php und mysql und hab da gerade mit glaube ich mit ner sache angefangen, die vielleicht auch ne nummer zu hoch für nen anfänger ist.
ohne Kommentar... :)
Original geschrieben von moevenschiss
hat jemand dazu vielleicht eine lösung(zu den unterkategorien)? hört sich vielleicht komplizierter an als es ist. aber damit kommen wir schon zum nächsten problem: wie legt man denn dann so ein admin skript an, mit dem man die daten dann in die einzelnen tabellen schreibt. habe jetzt mal was mit dem befehl mysql_insert_id() probiert, der mir die letzte per auto_increment erstellte id zurückliefert, so dass ich diese id dann auch für den insert in die tabelle adressen_kategorien zur verfügung habe. klappt auch bei einer weiteren tabelle, aber was, wenn man in abhängigkeit von einer checkbox die daten in die tabellen schreibt. kommt da sowas wie if..else... ins spiel?
Moment - willst Du das Projekt machen, oder sollen wir es jetzt machen? :(
Mit den obigen Hilfen müsstest du das jetzt eigentlich selbst können.
zu deinen Checkboxen: Man kann in einer Tabelle auch boolsche Werte speichern, da brauchst du nur den Wert in die Tabelle schreiben bzw. auslesen - Dir egal ob wahr oder falsch.
Dein Ansatz mit der ID ist doch völlig korrekt, ich weiß nicht so ganz, wo es da Probleme gibt...:confused:


*EDIT*: ach ja, übrigens:
Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
Das ist KEIN Scherz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gorcky!

Sorry, will das natürlich selber auch checken, was ich da so fabriziere. sonst macht es ja keinen sinn. Ich habe halt nur Probleme bei der Strukturierung der Tabellen insbesondere was die Unterkategorien angeht. Weil man darauf aufbauend ja hinterher auch alle Skripte konzipiert. Änderungen im Datenbank-Layout ziehen dann ja auch Änderungen in den Skripten nach sich. Hatte gehofft, dass ich mir da jemand nochmal Hilfestellung leisten kann. Soll aber auf keinen Fall so rüber kommen, als ob ich keinen Bock hätte das alles selber zu programmieren.
 

Neue Beiträge

Zurück