"kleines" Problem beim Importieren PSD in AE

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe in einer PSD eine gezeichnete Animation auf verschiednen Ebenen jeweils ein Frame der Animation. Nun möchte ich diese Sequenz in AE importieren aber so das weiterhin jedes Frame auf einer einzelnen Ebene in AE liegt. Ich bekomm das nicht hin.
Wenn ich beim Importieren Photoshopsequenz anwähle passiert eh was ganz merkwürdiges. Ich sehe in der Vorschau andere PSDs die sich in dem Projekt befinden.

Wäre toll wenn mir jemand bei meinen Problemen helfen könnte.

Viele Grüße
 
Guten Morgen DirtyWorld,

wenn du "Photoshop Sequenz" beim Importieren anwählst, denn importiert After Effects alles gleichnamigen Dateien in diesem Ordner. Heißt deine Datei "Datei001.psd", denn wird nach *.psd-Dateien wie z. B. "Datei002, Datei003" usw. gesucht. Ist dafür gedacht, wenn du Animationen hast, jedes Bild ein Frame.

Beim Importieren von bestimmten Dateien (*.ai, Alpha-Knanal, etc.) kommt ein Importieren als-Dialog. So auch bei *.psd-Dateien. Bei Photoshop-Dateien kannst du importieren als Footage (Rohmaterial) und als Komposition. Und da liegt, denke und hoffe ich, dein Problem. Du hast wahrscheinlich als Footage importiert und musstet dich so entscheiden zwischen "Auf eine Ebene reduziert" und "Ebene wählen". Importier es als Komposition:
After Effects erstellt dir eine Komposition mit der Größe der *.psd-Datei, benannt nach der Photoshop-Datei. Desweiterren wird ein Ordner erstellt, in dem die einzelnen Ebenen liegen.

So hast du auf jeden Fall alle Ebenen einer Photoshop-Datei in After Effects und kannst sie nun verwenden. Hoffe ich konnte dir helfen.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Hi,
Super genau das war auch mein Problem. Danke für deine Hilfe.
Gibt es noch eine Möglichkeit automatisch die Ebene jeweils um ein Frame zu versetzen so das ich eben die gezeichnete Animation nocht von Hand versetzen muß, was bei der menge doch etwas viel Arbeit ist.

Viele Grüße
 
Hallo DirtyWorld,

um dir die Arbeit zu erleichtern kannst du
den Keyframe Assisten von AE benutzen.

Du markierst deine Ebenen von der ersten bis
zur letzten (shift) und wählst dann unter
»Animation« -> »Keyframe Assistent« -> »Sequenzebenen«
aus. Wenn du den »überlappen« Haken weglässt werden
die Ebenen ohne überschneidung in der Zeitleiste
angeordnet, ist der Haken gesetzt kannst du die
Zeitdauer der Überlappung angeben.

In der AE Hilfe, Suchwort »Sequenzebenen« gibt
es auch eine gute Erläuterung.


VG,
blount
 
Zurück