Kleines CMS für bestehende Webseite

Linuxfriend

Mitglied
Ich habe ein Problem: Ich habe eine Webseite Programmiert und will diese an "nicht Webentwickler" weitergeben. Dh. Es muss einfach sein sie zu bearbeiten. Ich brauche als sowas wie joomla. Da ich diese seite schon geschriben habe und ich bereits in verschidene Dokumente verzweige(Pro inhaltsverzeichnisseintrag) brauche ich kein volles cms sonden nur einen Online Editor zum bearbeiten von Html dateien (bilder ,texte,tabellen...) und Ich würde sagen das zu Programmieren übersteigt meinen PHP horizont(das es halbwegs sicher ist). Ich brauche einfach ein toll das es möglich macht sich auf der webseite ein zu loggen und diese Html dateien zu bearbeiten. Hat mir da jemand einen Vorschlag?
Bitte helft mir.
(PS: ich kenne mich mit Joomla nicht wirklich aus)
LG
Linux best friend
 
Ich habe eine Webseite Programmiert und will diese an "nicht Webentwickler" weitergeben.

Ich brauche einfach ein toll das es möglich macht sich auf der webseite ein zu loggen und diese Html dateien zu bearbeiten.
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. Du willst eine Website an "nicht Webentwickler" weitergeben, die aber HTML beherrschen müssen, um die Seite zu bearbeiten?

Zu deinem Wunsch: Ich würde dem Benutzer einfach die Anmeldedaten für den Webspace geben, sodass er Zugriff auf die dortigen HTML-Dateien hat. Dann kann er sie lokal auf seinem Rechner abspeichern und mit Notepad++ oder einem ähnlichen Programm bearbeiten.
 
Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Ich meinte im sinne von "bearbeiten" nich direkt den code, sonder wie man ein Word Dokument bearbete. Ich glaube ich mach da was anderes. Das mit dem Pulse CMS sieht ganz gut aus. Kostet leider $25. Gibts sowas auch Opensource? Denn das darnf in der Basic edition nicht Komerziell auf Komerziellen seiten verwendet werden. Oder habe ich die Lizens falsch verstanden?
LG
Linux best friend
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Ich meinte im sinne von "bearbeiten" nich direkt den code, sonder wie man ein Word Dokument bearbete.
Meinst du einen WYSIWYG-Editor? Der ist Bestandteil von vielen CMS, wie WordPress.

Wenn du dir selbst einen programmieren willst, musst du dir ein Textarea mit HTML basteln, wo du den bisherigen Inhalt aus einer Datenbank/Datei via PHP hineinlädst.
 
Ich habe jetzt schon das Pulse cms verwendet. Wenn jemand was ähnliches opensource findet, bitte hier verlinken.
Danke für eure Hilfe
LG
Linux best friend
 
Content-Management-Systeme gibt es "wie Sand am Meer". Du musst für die korrekte, für dich und deinen Kunden passende Wahl jedoch erstmal definieren was es können soll. WYSIWYG ist nur eines von vielen Kriterien. Daneben muss man auch noch hinterfragen, welche Funktionen in der Webseite enthalten sein sollen (Kontaktformular, Galerien, Flash, Loginbereich, Forum etc.pp.), auf welchem Server es laufen soll (Linux/Windows/.., Apache/IIS/..) und was für eine Oberfläche zur Bearbeitung am Besten wäre.

Das Du bereits eine fertige Webseite hast machst es jedoch zusätzlich komplizierter. Kein Fertig-CMS bietet die Einbindung einer fertigen Webseite an. Es ist andersrum: man muss die Webseite in das CMS einfügen. Dazu sollte man, je nach CMS, auch noch wissen was das CMS unterstützt und ermöglicht bevor man mit einer Webseite anfängt. Die meisten "großen" CMS sind da mittlerweile sehr flexibel und bieten quasi alle Möglichkeiten - solange man sich Progammierseitig auch dran macht das zu implementieren.

Eine Liste von CMS findest Du z.B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_content_management_systems
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Website-Verwaltung-Content-Management-Systeme-im-Ueberblick-73179.html
und auch auf vielen anderen Seiten.

Wenn es dir um WYSIWYG geht, noch ein Hinweis:
Bei einem CMS, welches im Browser läuft wird meist ein Editor wie CKEditor dafür verwendet. Dieser bietet zahlreiche Formatierungsmöglichkeiten "ähnlich" Word an. Aber nicht alles was Word kann geht auch im Web (Tabulatoren z.B.).
Und: es gibt auch einige wenige Desktop-CMS. Die laufen meist unter Windows und veröffentlichen ihre Daten per FTP oder HTTP auf einen Server ins Web. Vorteil für den Nutzer: er hat ein gewöhnliches Windows-Programm vor sich was (meist) wie der Windows-Explorer aussieht und Eingabemöglichkeiten "wie" Word ermöglicht. Dieser Komfort kostet aber meist einiges.

Kostet leider $25. Gibts sowas auch Opensource?

OpenSource ist nicht gleich kostenlos. Das eine hat mit dem anderen wenig bis nichts zu tun.
 
Das CMS Contao kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Ist einfach zu installieren und zu handhaben.
Ist sehr ähnlich mit Typo3, nur hat nicht ganz so viele Funktionen.
 
Also wenns echt einfach zu bedienen sein soll, kann ich echt Wordpress empfehlen. Ich arbeite beruflich mit vielen CMS Systeme(Typo3,Joomla,Wordpress,Magento etc.) und da ist Wordpress meiner Meinung nach das einfachste. Installation dauert 5-10 Minuten, Artikel lassen sich einfach schreiben und handhaben. Ist auch sehr gut zu verwalten und es gibt viele nützliche Erweiterungen. WEgen deinem bestehendem Design sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder ein ähnliches kostenloses WordPress Template suchen und anpassen oder dein bestehendes zum Wordpress Template anpassen...
Fällt mir jetz spontan ein.

Gruß
 
Zurück