kleines Anfängerproblem bei ASP.NET

der jaf

Grünschnabel
hi,

nachdem ich jetzt (endlich) über WebMatrix einen proxy zu meinem Web Service generieren konnte, möchte ich einen Client in ASP.NET schreiben, um den Web Service zu nutzen.
Da ich davor noch nie mit .NET gearbeitet habe...hab ich jetzt eine kleine Anfangsschwierigkeit:

Also das wesentliche aus der Proxyklasse ist:

Namespace EventCalendar
...
Public Class EventCalendarService
Inherits System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol

Public Sub New()
MyBase.New
Me.Url = "http://localhost/forum/_webservice/webservice.php"
End Sub
...

usw. und danach kämen die ganzen Methoden

Dieser Code wird ja automatisch generiert...

wie kann ich denn jetzt eine Instanz des Services erzeugen?

mit
<%@ Page Language="VB" %>
<script runat="server">
Dim proxy as New EventCalendar.EventCalendarService()
</script>


bekomm ich den Fehler Type 'EventCalendar.EventCalendarService' is not defined.

die Verzeichnisstruktur stimmt denke ich mal:

+ bin
...EventCalendar.dll
client.aspx
EventCalendar.vb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise erwartet VVB erst ein DIM und dann ein SET um die Instanz zuzuweisen bzw. den Konstruktor auszuführen:

Dim Proxy as blablaba.blablabla
Set Proxy = new blablaba.blablabla()

Deine Schreibweise sollte zwar auch funktionieren, da hatte ich aber auch schon Probleme mit. Noch besser: Nutz doch einfach eine Programmiersprache die was taugt...;-) .....c#!

Gruß

Alex
 
Sorry Alex, aber nur weil dir der Syntax an einer Programmiersprache nicht gefällt, heißt es noch lange nicht, dass sie schlecht ist.

Mit VB.NET kannst du dasselbe wie mit Hilfe von C# machen - manches sogar einfacher und leichter. Ergo war das eine unqualifizierte Aussage von dir.
 
Zurück