Kleines Anfänger-Problem

pReya

Erfahrenes Mitglied
Hallöle !

Hab jetz zum ersten Mal mit Cinema 4D rumhantiert und wollte mal was einfaches am Anfang bauen, also hab ich mir ne Kippe überlegt. Hab ich halt mit paar Zylindern und Röhren zusammengebastelt, sieht auch ganz gut aus !

Nur jetz zu meinem Problem, ich will auf diesen kleinen Ring hinter dem Filter was draufschreiben (da wo die Kippenmarke immer draufsteht). Tja, aber wie stell ich das am geschicktesten an Und ausserdem hab ich irgendwie Probleme mit den Texturen, ich hab mir mit PhotoShop ne Textur für den Filter gemacht aber irgendwie bekomm ich die nich auf ein Objekt angewandt, man sieht nie die eigentliche Textur !
 

Anhänge

  • kippe.jpg
    kippe.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 137
Hi!

Ich weiß leider nicht wirklich, was man Dir da antworten soll: was über's Handbuch hinaus bzw. was darin verstehst Du denn nicht?

Da es um das Texturieren von Zylindern geht, empfiehlt sich das Zylinder-Mapping: Also einfach die Filter-Textur auf den Filter-Zylinder ziehen, dort Zylinder-Mapping und Du solltest bereits (beim Rechnen) ein Ergebnis erziehlen.
Wenn Du für den Filter keinen "eigenen" Zylinder hast, kannst Du mittels Textur bearbeiten die Position und Skalierung der Textur verändern.

Bzgl. Text würde ich Dir ein Material mit Alpha-Kanal empfehlen:
Mit PS den Text auf "Transparenten Hintergrund" erstellen, diese Bild als Tif mit Alpha-Kanal / Transparenz sichern. Tif ins Material unter Alpha laden und per Farbe spätere Farbe zuweisen.
Dem "Text-Zylinder" nun ein Grundmaterial (Papier) und danach das "Text-Material" zuweisen: Zylinder-Mapping, evtl. Kein Kacheln und per Textur bearbeiten platzieren...
 
LOL ich hätte auch einfach ins Handbuch gucken können, normalerweise mach ich das eigtnlich nie, ich steh eher auf lerning-by-doing ;) Naja, gut bei so nem mächtigen Programm wie Cinem lohnt sich das dann doch ! Trotzdem Danke für den Tipp mit der Schrift ich werds gleich mal ausprobiern !

Danke !
 
Hi!

"learning by doing" ist bei C4D mit Sicherheit genau das Richtige, aber was Du machst ist doch "learning by posting" ;)
Somit: zumindest "einen Blick" würde ich ins Handbuch werfen, dann lassen sich auch hier die Fragen "besser definieren"...

Noch viel Erfolg...
 
Zurück