kleiner werdender Lens Effekt

Robiii

Grünschnabel
Hallo,

also ich hab Folgendes Problem, zu erst muss ich sagen das ich mich erst seit ein paar tage mit 3ds max beschäftige also eigentlich ein Frischer Neuling auf den Gebiet bin. :)

Also ich habe mir ein Sonnensystem gebastelt, und in der mit dieses Sonnensytem ist ja eine Stern, damit dieser Stern zu leuchten kommt habe ich ihn mit einen Lens-effekt versehen, das klappt auch alles wunderbar, nun möchte ich eine Szene Drehen, wo die Kamera das Sonnensystem verlässt, die Kamera sollte aber immer auf der Stern gerichtet sein also wir fliegen rückwärts vom Stern weg. Normaler weise würde der Stern ja immer schwächer werden, bis er irgendwann im Starfield unter geht. aber bei mir leuchtet leider der Stern von Anfang bis Ende Gleich Strak :(

Wie könnte ich das hinbekommen ? (wie gesagt eine neuling;))
 
Hallo!
Du kannst alle Parameter in Max "animieren".
Also auch die Einstellungen des Lens-Effects... ich denke Du meinst Lens-Flare oder?

Du klickst also auf den Autokeybutton unten (etwas rechts)... bewegst den Timeslider und verstellst die Größe des Lens-Flares....

Zwei Keys reichen, einer am Anfang, wenn sich deine Kamera anfängt zu bewegen,
einer am Ende wenn die Kamera gaaaanz weit weg ist....

Ob die Keys gesetzt werden siehst Du daran ob die Hoch- Runterknöpfchen für die Größeneinstellung rot umrahmt sind... dann hat er dort einen Key bzw. eine Animation liegen....

Für das Finetuning kannst Du später im Curve-Editor die Kurve sehen, wie der Lensflare die größe verändert, und diese anpassen.

Aber mal im ernst, so wie sich das anhört, und das ist nicht böse gemeint... ganz im Gegenteil.... arbeite erstmal die Tutorials durch... das ist zwar mühsam, aber für eigene Projekte, egal wieviel Spaß sie machen ist es noch zu früh.....

Du wirst erheblich mehr Spaß haben, wenn Du erst weißt was Du alles für coole Möglichkeiten hast... aber dafür mußt Du erstmal noch ein bisschen lernen....

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Experimentieren, und das aus Dir mal ein richtig guter Animator wird...

Lieber Gruß
Jupsihok
 

Neue Beiträge

Zurück